menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Schmerzen durch zu viel Milch?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
also meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe sie bis jetzt voll gestillt. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit einer eingerissenen Warze klappte es bis jetzt eigentlich ganz gut. Die Milchproduktion ist sehr hoch, das heißt ich muss manchmal vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, damit sich meine Tochter nicht ständig verschluckt. Seit einigen Tagen habe ich allerdings ständig Schmerzen in den Brüsten. Es liegt aber keine Verhärtung vor und der Milchfluss ist unverändert. Ich habe das Gefühl, das es etwas besser ist, wenn meine Tochter gerade getrunken hat. Ich weiß auch nicht, ob sie die Brust wirklich leer trinkt. Sie wird nach einiger Zeit unruhig und trinkt dann an der Anderen Brust friedlich weiter. Es kommt aber immer noch Milch aus der ersten Brust raus. Können die Schmerzen damit zu tun haben, das zu viel Milch produziert wird, oder sie nicht leer werden? Ich habe es auch schon mal mit abpumpen versucht, aber damit komme ich gar nicht klar. Ich kann die Milch höchstens raus drücken oder ausstreichen.

Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 22.07.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, manche Frauen haben Schmerzen in der Brust, wenn sich die Muskeln um die Milchbläßchen zusammenziehen- es ist wie ein kleiner Muskelkrampf. Wenn Sie Wärem auflegen (z.B. Kirschkernsack oder Wärmflasche ) müßte der Schmerz nachlassen.
Eine Brust ist NIE leergetrunken, da sich beim Stillen wieder neue Milch bildet. Es kann natürlich sein, dass die Brust zuviel Milch produziert und die Brüste deswegen immer spannen/schmerzen- hier können 2-3 Tassen Salbeitee helfen oder nach dem Stillen kühle Quarkwickl auflegen, um die Milchbildung ein bißchen zu drosseln.
Nun probieren Sie die Tipps mal aus und wenn gar nichts geholfen hat, melden Sie sich bitte wieder und ich überlege, was es sonst noch sein könnte.

Antwort vom 22.07.2005


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.