menü
Themenbereich: Babypflege

Daumen lutschen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
unser Baby ist heute 3 Monate alt und lutscht seit 2 Wochen am Daumen. Seitdem wird der Schnuller immer öfter ausgespuckt. Schlafen fällt dadurch leichter, aber ich werde unruhig, wenn ich das sehe oder nachts das Nuckeln höre.
Ab wann muß ich mir wirklich Sorgen machen. Wenn es die Angewohnheit einmal da ist - bleibt sie dann? Beim Tausch Schnuller gegen Daumen verliere ich leider und werde nervös.
Wenn man es überhaupt abgewöhnen kann - habe ich dann zum jetzigen Zeitpunkt größere Chancen? Oder gibt es vielleicht Hilfsmittel für die Nacht, um das nicht weiter einschleifen zu lassen?
Besten Dank vorab für einen Tip

Frage vom 23.08.2005

-Hallo!Sie können Ihrem 3-monatigem Baby nichts abgewöhnen(vielleicht hört es ja auch von alleine wieder auf). Es ist überhaupt nicht tragisch, wenn ein Kind am Daumen lutscht, denn so schnell verformt sich der Kiefer nicht. Es gibt auch genug Kinder die vom Schnuller einen lutschoffenen Biß haben. Den Daumen benutzen die Kinder vor allem wenn sie müde sind und nicht dauernd, weil sie dann ihre Hände nicht mehr benutzen können. Ein Schnuller abzugewöhnen ist dann in der Regel viel schwieriger. Lassen Sie sich nicht von dem wohligen,genüsslichem Saugen ihres Kindes beunruhigen, sondern freuen sie sich, daß das Baby sich selbst beruhigen kann und es ihm gut geht. Es ist ein Bedürfniss ihres Kindes,das befriedigt werden sollte. Es ist schließlich ein Säugling.Alles Gute.
Claudia

Antwort vom 23.08.2005


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.