menü
Themenbereich:

Sind die Verdauungsprobleme noch im Rahmen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt. Ab ca. der 2. Woche bekam sie Blähungen und Bauchkrämpfe, die sie oft am Tag weinen ließen. Dann hatte es sich so eingespielt, dass die Krämpfe tagsüber fast verschwunden waren und sie eigentlich nur in den Morgenstunden, so gegen 6 Uhr auftauchten. Sie liegt dann in ihrem Bettchen und ist im Schlaf am Krampfen und Stöhnen. Dann lege ich ihr ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch, was sie für eine weitere Stunde beruhigt. Bis sie über die Bauchweh aufwacht. Nach dem Stillen und Wickeln scheint dann erstmal alles wieder in Ordnug zu sein.
Jetzt bin ich aber der Meinung, dass die Krämpfe morgens die letzten Tage schlimmer werden und ich habe auch beobachtet, das der Stuhl weniger geworden ist; wo sie sonst bei jedem Wickeln Stuhlgang hatte ist jetzt nur ca. 2-3 mal am Tag welcher drin.
Habe ja gehört, dass viele Säuglinge in den ersten Wochen Probleme mit der Verdauung haben können, aber ist das noch im Rahmen?
Oder haben Sie vielleicht einen guten Rat?

Für eine Antwort danke ich schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Brigitte

Frage vom 28.08.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, das nächtliche/ morgendliche Stöhnen und Drücken ist sowohl bei den Stillkindern, wie auch bei den Flaschenkindern etwas Normales, denn es ist die Verdauung, die sie so drücken läßt. Sie schieben und drücken im Schlaf, als hätten sie Verstopfung, wobei der Stuhl dann doch sehr weich ist. Wärme, Bauchmassage und Tragen können hier helfen.
Der Stuhlgang der Kinder reduziet sich ca. ab der 6. LW.,vorher haben die Kinder häufig bei jedem Wickeln etwas in der Windel und ab der 6. Woche oft nur noch 1 mal am Tag bis hin zu alle 10 Tage(hier ist es wichtig, dass die Kinder Darmgeräusche haben und immer wieder Winde abgehen). Wenn Darmgeräusche vorhanden sind- d.h. der Darm ist aktiv, ist auch seltener Stuhlgang völlig okay.

Antwort vom 28.08.2005


11

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.