menü
Themenbereich: Schlafen

was kann ich tun, wenn mein Kind nachts an der Brust schlafen möchte?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und bekommt mittags eine Breimahlzeit sowie seit zwei Tagen am Abend Grießbrei. Nach den Breimahlzeiten sowie zu den sonstigen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Dies klappt am Tag ganz gut. Nachts ist es so, dass er alle 3 bis 4, manchmal auch alle 2 Stunden aufwacht. Er möchte dann gestillt werden und schläft meist an der Brust wieder ein. Ich bin darüber froh, denn dann kann ich ihn in sein Bett legen und selbst wieder weiterschlafen. Ich habe es auch schon versucht, ihn anders zu beruhigen (durch Streicheln, ruhiges Zureden, Schnuller), aber ich bekomme ihn nur mit dem Stillen wieder zu Ruhe. Er schläft dann meist nur 2-3 Stunden, manchmal auch nur 1 Stunde. Ich glaube, er hat sich daran gewöhnt, nachts an meiner Brust zu schlafen. Was kann ich tun, damit sich dies wieder ändert und er auch mal 5-6 Stunden nachts schläft? Kann er denn nachts wirklich noch Hunger haben oder will er nur in meiner Nähe sein? Gibt es auch Tipps, wie ich ihn anders beruhigen kann?
Vielen Dank
Michaela

Frage vom 07.09.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, da Stillen mehr ist, als nur Nahrung, es ist viel mehr Liebe, Schmusen, Geborgenheit, Trost, Sicherheit und... ist das Aufwachen nicht Es kann auch sein, dass er aus Gewohnheit aufwacht, dann merkt, halt vorhin war etwas anders und diesen Zustand zurück wünscht- ein Versuch wäre es ihn am Abend wach und alleine zum Schlafen zu bringen.
Andere Kinder schlafen viel besser, wenn sie bei der Mutter im Bett schlafen dürfen( und wenn wir ehrlich sind, dann genießen wir es ja auch, wenn unser Partner neben uns liegt und wir bei Bedarf kuscheln können, und wir sind erwachsen)

Antwort vom 08.09.2005


15

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.