Themenbereich: Stillen allgemein

wie kann ich mehr Milch bilden?

Hallo liebe Hebamme, 2 Fragen hätte ich: was kann ich für mehr Milch tun? Mein Sohn 3 Monate alt ist ein wenig trinkfaul (zumindest an der Brust)Anfangs trinkt er zügig aber wenns anstrengend wird, wird er sehr zapelig und fängt an zu schreien.Da ich aus dem Grund zufüttern muss wird logischerweise die Milch immer weniger. Ich möchte aber sehr gerne weiterstillen. Das Abpumpen klappt leider nur wenn mein Sohn an einer Seite saugt. Wie bekome ich wieder mehr Milch und wie bekomme ich es in den Griff das mein Sohn ruhiger an der Brust trinkt? Zudem habe ich gestern sehr starke Blutung bekommen (so schlimm wie die Wochenbettblutung). Ist das meine Regelblutung und ist dies normal trotz stillen?

Frage vom 18.09.2005

Hallo!zum ersten Punkt:Ihr Sohn macht jetzt einen großen Wachstumsschub und braucht im Moment viel Nahrung. Angebot und Nachfrage stehen in einem Mißverhältnis. Das kann eine Weile andauern. Wichtig ist einerseits, daß Sie ihren Sohn vermehrt und regelmäßig anlegen(also auch ruhig mal zur Beruhigung zwischendurch)und versuchen die Zufütterung wegzulassen, auch wenn das anstrengender ist, aber er wird nicht verhungern. Andererseits sollten Sie darauf achten, was Sie essen und trinken.Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Frauen durch eine gewisse Routine nicht mehr genügend und vor allem nicht regelmäßig genug kalorienreiche Nahrung zu sich nehmen. Am Anfang sind alle sehr darauf bedacht, aber später wird das vernachläßigt. Zusätzlich können Sie Milchbildungstee trinken und Ihre Brust mit Milchbildungsöl einreiben..Wenn Sie das beachten wird sich schon bald ein gutes Gleichgewicht zwischen Angebot und Bedarf einstellen und Ihr Sohn wird zufriedener sein.
zum 2.Punkt: sie haben eine Regelblutung und die kann nach einer Geburt schon mal sehr stark sein. Das muß nicht bedeuten, daß Sie ab jetzt einen regelmäßigen Zyklus haben(kann auch einmalig sein), aber Sie können trotz stillen schwanger werden, da Sie einen Eisprung haben können auch ohne Blutung.Alles Gute.
Cl.Osterhus