menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Wie lange kann Muttermilch aufbewahrt werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo
ich habe eine frage und zwar wollte ich mal wissen, wie lange abgepumpte milch denn im kühlschrank aufbewahrt werden kann?
oder wie lange man diese einfrieren kann.
und wenn ich milch abpumpe muss ich das regelmäßig tun, denn ich wollte es mal machen wenn ich mal weg muss z.B. einen arzttermin habe oder ähnliches.
lieben gruß
caroline

Frage vom 28.09.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, MM kann 72h im Kühlschrank an der Rückwand aufgehoben werden.Es ist möglich die MM über 1-3 Tage zu sammeln, d.h. immer wieder dazupumpen, bis die Menge reicht. Allerdings ist die Haltbarkeit dann vom ersten Abpumpen an zu rechenen. Wenn die MM nach 48h nicht gebraucht wurde, kann sie ohne Bedenken noch eingefroren werden und ist ca 6 Monate haltbar. Bei eingefrorener MM kann es zu einer Geschmacksveränderung kommen, die Milch schmeckt dann leicht bis stark bitter. Kinder, die diese Milch regelmäßig trinken stört dies nicht, aber wenn sie die MM nur manchmal auftauen, kann es passieren, dass das Kind die Milch verweigert.
Sie brauchen nur bei Bedarf abpumpen und müssen dies nicht ständig machen. Wobei die MM dann evt. nicht gleich in Mengen fließt und sie öfters kleine Mengen abpumpen müssen.

Antwort vom 29.09.2005


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.