Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Wie gehe ich mit Verstopfung um?

Hy habe eine etwas peinliche Frage,ich bin ende neunte Woche und habe schon immer mit Verstopfung zu leiden und kenne mich aus mit der Ernährung,trotzdem bekomme ich noch diese Krämpfe.Vor kurzem habe ich gelesen das man nicht pressen soll,gilt das schon so früh? Manchmal kann man es doch nicht verhindern und ich denke mir doch das das Baby geschützt ist? Sorry für die Frage ich bin nur so ängstlich und möchte alles richtig machen, Vielen Dank

Frage vom 04.10.2005

Hallo, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wie Sie richtig vermuten, ist das Kind gut geschützt.Wenn die Ernährung klar ist, wie sieht es mit dem Trinken aus? Das kann das Problem auch sehr günstig beeinflussen, steigern Sie mal die Trinkmenge auf 1,5-2,5 Liter. Gruß Judith