Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Kann ich bald schwanger werden?

Liebes Hebammen Team! Ich bin 21 Jahre alt und habe vor knapp 4 Wochen die Pille abgestezt, weil mein Freund und ich uns nun ein Kind wünschen. Bis dahin habe ich die Pille ca.4 Jahre lang eingenommen. Ich hatte meine Regel vom 9.09.-15.09, am 14. und 15.9.habe ich noch eine Pille aus der neuen Packung genommen, bis ich sie endgültig abgesetzt habe. Vom 20.-24.9. habe ich dann erneut meine Regel bekommen.
Kann ich nun schon damit rechnen, dass ich einen regelmäßigen Zyklus habe? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bald schwanger werde? Und wie kann ich herausfinden, ob ich einen Eisprung habe (hatte)?
Vielen Dank für ihre Hilfe!

Frage vom 10.10.2005

Hallo, also die zweite Regel war eine Zwischenblutung, die überhaupt noch keine Aussage zulässt über den weiteren Verlauf Ihres Zyklus. Es kann sein, dass Sie diesen Zyklus irgendwann einen Eisprung haben, und etwa 10-14 Tage danach wieder eine Periodenblutung folgt. Kann auch sein, dass noch ein paar Zyklen unregelmäßig , mit oder ohne Eisprung sind, und sich erst langsam wieder ein Rhythmus herauskristallisiert. Anhand der Temperatur- und Schleimmethode lässt sich bei einem regelmäßigen Lebensstil in etwa der Eisprung herausfinden, ansonsten spüren auch manche den Eisprung als Ziehen rechts oder links oder generell im Unterbauch etwa zur Zyklusmitte. Die Temperaturmethode ist vielfach beschrieben hier im babyclub (im Fragenarchiv "Temperaturmethode" bei der Stichwortsuche eingeben). Alles Gute!Barbara