Themenbereich: Kinderwunsch allgemein
wie kann ich trotz Stillen schwanger werden?
Anonym
Liebe Hebammen,
meine Tochter ist vor zehn Monaten geboren und ich habe noch immer nicht meine Periode. ich stille sie noch mehrmals am Tag und in der Nacht - nach Bedarf. Ich möchte aber wieder schwanger werden und würde gerne wissen, ob es - außer abzustillen - irgendwelche Möglichkeiten gibt, um die Hormone so zu beeinflussen, dass der Zyklus wieder kommt . Gibt es da naturheilkundliche Möglichkeiten? Und würde ein gößerer Stillabstand helfen, was wäre Ihrer Erfahrung nach das Minimum, um den Zyklus auf die Sprünge zu helfen, ohne gleich ganz abstillen zu müssen (was ich nicht will.)
Danke!
Frage vom 24.11.2005
Hebamme
Hallo, wenn Sie nicht konsequent spätestens alle 3h stillen, kann jederzeit ein Eisprung stattfinden- unabhängig, ob eine Periodenblutung. war oder nicht, bzw. die Frauen schon wieder einen Zyklus haben. Somit, gibt es keinen Grund abzustillen, denn Sie können jederzeit schwanger werden. Allerdings ist es ja schon immer so gewesen, dass Frauen um so schwerer schwanger werden, umso mehr sie daran denken, oder es sich wünschen, denn der Kopf spielt hier eine große Rolle.
Sie können versuchen mit Frauenmanteltee ( hilft besonders bei Frauenbeschwerden) oder das Mittel Agnus castus, einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen, um so wenigstens zu wissen, wann der Eisprung in etwa ist.
Antwort vom 25.11.2005