Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

sind starke Schmerzen ein Anzeichen für eine Fehlgeburt?

Hallo lieber Hebamme!Ich bin in 5.SSW.Gestern beim FA war Urintest schwach positiv,aber im Ultraschall konnte man nichts sehen.Seit 3 Tagen habe ich heftige Krämpfe, dass ich wegen Schmerzen nachts aufwache und weine!!!Ich hatte vor 2 Jahren genauso Krämpfe und hatte im 6.SSW Fehlgeburt.jetzt bin ich mit der Nerven am Ende!!!!Sind solche starke Schmerzen normal,kann ich noch hoffen?Vielen Dank!!!

Frage vom 23.12.2005

Hallo, eine gewisse Menge an Ziehen ist durchaus normal und kein Anzeichen für eine beginnende Fehlgeburt. Krämpfe und starke Schmerzen sind zwar nicht normal, in der 5. Woche aber auch dann nicht, wenn die Schwangerschaft nicht bestehen bleibt. In der 5. Woche ist es ganz normal, dass im Ultraschall noch nichts zu sehen ist. Die Schwangerschaft ist noch mikroskopisch klein. Dementsprechend wäre eine Beendigung der Schwangerschaft vom Wesen her wie eine verspätete Periode. Es ist noch nichts vorhanden, was "fehlgeboren" werden könnte. Andererseits besteht aber auch jede Hoffnung, dass sich eine ganz normale Schwangerschaft entwickeln kann. Versuchen Sie sich nicht mit den Gedanken an eine mögliche Fehlgeburt so fertig zu machen. Angst und Hoffnungslosigkeit verstärken vorhandene Schmerzen, so dass Ihre Krämpfe eventuell schon besser werden könnten, wenn Sie mit mehr Vertrauen und auch einer gewissen Annahme des Schicksals an die Schwangerschaft herangehen würden. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Vielleicht kommen Sie an den Feiertagen ein wenig zur Ruhe.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika