Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
beeinflusst die Ernährung die Größe des Kindes?
Anonym
Wird durch meine Ernährung das Wachstum (bzw. die Größe) des Kindes beeinflusst? Jedoch esse ich viel Obst, Reis und Vollkornprodukte. Ich bin jetzt in der 30 SSW und meine FÄ meint, das ich ein sehr großes Baby bekommen werde.
Frage vom 10.01.2006
Hallo, das Wachstum der Kinder verläuft in Schüben, so dass aus Messwerten in der 30. Woche noch nicht sicher auf das Endgewicht geschlossen werden kann. Manchmal liegt es auch an einer Termindifferenz. Die Ernährung beeinflusst das wachstum des Babys ganz erheblich. Für große Kinder verantwortlich ist vor allen Dingen Zucker, während bei zu kleinen Kindern an Eiweißmangel zu denken ist. Wenn Sie die Größe Ihres Kindes positiv beeinflussen möchten, sollten Sie auf Zucker und zuckerhaltige Getränke verzichten. In der Schwangerschaft wird Fruchtzucker anders aufgenommen und verwertet, so dass Obst in größeren Mengen auch zu meiden wäre, besonders jedoch Fruchtsaft.
Alles Gute, Monika
Antwort vom 10.01.2006