Themenbereich: Abstillen

wie kann ich bis Mai abstillen?

Hallo,

ich habe einen kleinen Sohn im Alter von 4 Monaten. Ich stille ihn noch voll. Ich habe aber leider dummerweise Ende Mai einen Wochenendausflug gebucht, bei dem ich mein Kind nicht mitnehmen kann. Ich muß ihn also bis dahin komplett abgestillt haben. Ich will aber nicht jetzt schon mit dem Abstillen beginnen. Wie kann ich es am besten Regeln, das ich ihn noch so lange wie möglich stillen kann? Wir haben schon versucht ihn mal mit der Flasche zu füttern. (Abgepumpte Milch) Aber er verweigert die Flasche total. Er schreit solange bis ich nachgebe und ihn wieder an die Brust lasse. Mit Gläschen und so habe ich noch nicht probiert weil er noch zu klein ist. Außerdem kommt er Nachts auch alle 3 Stunden zum trinken. Mein Mann kann ihn ja dann im Mai schlecht stillen. Wie lange brauchen die kleinen denn noch Nachts ihre Nahrung oder ändert sich das, wenn es abends Brei gibt? Ich bin ein bißchen unsicher! Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Frage vom 12.02.2006

Hallo, die einfachste Lösung wäre, entweder den WE-Ausflug abzusagen und sich keinen weiteren Streß mit Abstillen zu machen( da Sie es ja eh noch nicht wollen) oder das Baby zu dem Ausflug mitzunehmen. Wer kann mir vorschreiben, dass ein Baby nicht mitkommen darf. Im Hotel sind sie sowieso noch kostenlos und er verursacht keinerlei Kosten.
Ansonsten können Sie vor dem Ausflug MM abpumpen(über mehrere Tage sammeln) und während des Ausfluges mehrmals tägl. Pumpen und nach dem WE wieder weiterstillen. Die abgepumpte Milch kann Ihr Mann mit einem Fingerfeeder, der Firma Medela( Silikonaufsatz, der auf eine 20ml Spritze gesteckt wird)füttern. Der Aufsatz wird dem Kind zusammen, mit einem Finger der fütternden Person in den Mund gegeben wird, wenn das Kind am Finger saugt wird Milch in den Mund gespritzt.
Wenn er keinerlei Flasche akzeptiert( und auch keinen Fingerfeeder) ist ein komplettes Abstillen unmöglich, denn er kann nicht das ganze WE nur Gemüse und Brei essen, denn mit 6/7 Monaten hat ein Kind noch mehrere Milchmahlzeiten und ca 1-3 Beikostmahlzeiten.
Die meisten Kinder brauchen mit 9 Monaten noch 1-2 Nachtmahlzeiten, auch wenn sie schon am Abend einen Brei bekommen. Manche Kinder schlafen schon mit 5 Monaten durch(wenn sie noch vollgestillt werden), andere brauchen noch mit 12 Monaten oder älter in der Nacht Milch. Das ist sehr unterschiedlich und es gibt keine genau Angabe, wann ein Kind durchschlafen muß.
Nun überlegen Sie, wie wichtig der Ausflug ist, oder ob Ihr Mann auch mitfahren kann(evtl. mit dem Auto) und sich am Tag um das Kind kümmert, oder ob es für Sie doch noch eine ganz andere Lösung gibt.
Je nachdem, wie Sie sich entscheiden, können unterschiedliche Fragen auftauchen und sie dürfen sich natürlich gerne wieder melden.