Themenbereich: Abstillen

wie kann ich abstillen?

Hallo,liebes Hebammenteam! Mein Sohn ist jetzt 7Wochen alt, und ich möchte abstillen. Der Grund dafür ist, dass ich nicht genügend essen kann( kein Appetit), schon nach der Geburt war es für mich sehr schwer, was zu mir zu nehmen. Der Arzt sagte, es wäre der Stress, aber es hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert, ich bekomme einfach nichts runter-und so mache ich mir noch mehr Stress.Ich denke, dass die Flasche dann besser für ihn und für meinen Körper wäre, da ich schon nach 2 Wochen mein altes Gewicht wieder hatte!! (59kg bei 1,73).
Wie abstillen?
Was für Nahrung sollte ich dann geben?
Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

Frage vom 01.02.2006

Hallo, es kommt ein bißchen auf Ihre Milchmenge drauf an, wie Sie am besten abstillen. Haben Sie eher wenig Milch, ist es möglich nur jedes 2. Mal anzulegen und bei der nächste Stillmahlzeit die Brust unter der warmen Dusche auszustreichen und hinterher mit kühlen Quarkwickeln ( pro Brust 250g Quark) kühlen und statt Stillen eine Flasche zu füttern. Salbei und Pfefferminztee reduzieren die Milchbildung und auch das homöop. Mittel Phytolacca D4( allerdings dann keinen Pfefferminztee trinken). Wenn Sie keine Wickel auflegen haben, einen festen straffen BH anziehen. Nach ein paar Tagen ist es meist besser und Sie müssen nichts mehr machen. Eine andere Möglichkeit und dies kommt auf Ihre Milchmenge an, ist, dass Sie bei jedem Stillen, die Stillzeit verkürzen und das Stillen langsam hinauszögern, also nur noch 10-15 statt 20 min. Stillen und nur noch alle 4 statt 3h anlegen. Nach ein paar Tagen stillen Sie nur noch alle 5 h dann alle 6 h ect.. Die Maßnahmen wie oben beschrieben sollten Sie natürlich zusätzlich anwenden- also nach jedem Stillen kühle Wickel auflegen und evtl noch vorhandene Milch noch rausstreichen.
Die ersten 4 Monate sollten Sie eine Pre-Milch verwenden, da diese der MM am ähnlichsten ist. Sie enthält wie auch MM keine Stärke. Ab dem 4.Lm kann dann eine 1serMilch gefüttert werden, aber wenn das Kind mit der Pre-Milch gut satt wird und zufrieden ist, würde ich es auch über den 4. Lm hinaus mit Pre-Milch füttern und auf die Folgemilch verzichten.