menü
Themenbereich: Geburt allgemein

womit muss ich bei der 2. Geburt rechnen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
zur Zeit bin ich in der 23.SSW. Nun bin ich etwas beunruhigt bezüglich der Geburt. Mein erstes Kind kam völlig gesund im August 2004 am Tag 36+6 zur Welt. Damals hatte ich ab der 35.SSW vorzeitige Wehen unbekannter Ursache nach einer bis dahin problemlosen Schwangerschaft. Zwei Tage nach Absetzen des Tokolytikums brachte ich ihn innerhalb von vier Stunden mit sehr starken Wehen fast ohne Pause zur Welt. Nun frage ich mich, ob es wahrscheinlich ist, dass dieses Mal wieder vorzeitige Wehen einsetzen und ob die zweite Geburt nicht noch schneller erfolgt. Kann man irgendeine Aussage zur bevorstehenden Geburt treffen oder ist der ganze Verlauf unabhängig von der letzten Geburt. Hängt die Wehenintensität eigentlich nur von der Mutter oder auch vom Kind ab?
Vielen Dank für ihre Antwort und einen schönen Abend noch.

Frage vom 12.02.2006

Man kann leider (oder zum Glück?!) keine Prognosen wagen aufgrund den Ereignissen bei der ersten Schw./ Geburt. Es scheint ja auch unklar zu sein, warum Sie damals die vorzeitigen Wehen hatten. Bestimmt ist es ratsam, beim Auftreten von Wehen nicht allzu lange zuzuwarten, sondern gleich kontrollieren zu lassen. Ansonsten lassen Sie sich überraschen, vielleicht wird alles ganz anders diesmal!

Antwort vom 13.02.2006


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.