Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie lässt sich die fruchtbare Zeit bestimmen?

Liebes Hebammenteam!Ich bin 25 J.,habe am 3.1.06 die letzte Pille genommen,habe die Packung zu Ende genommen.Hatte dann Periode.Danach hat sich der Zyklus verkürzt auf 25 anstatt 28 Tage,am 29.1. nächste Periode. Ich habe den Fruchtbarkeitskalender auf ihrer Seite benutzt.Wir haben fleißig geübt. Nach dem Kalender hätte ich gestern, 23.2. meine Regel bekommen sollen.Habe seit einer Woche Ziehen im Unterleib als würde ich gleich Regel bekommen und meine Brust schmerzt. Schwanger?Heute hatte ich etwa weißliches Sekret.Kann ich mich überhaupt nach dem Kalender richten?In den Fruchtbarkeitskalender habe ich Zykluslänge 25T. eingegeben oder soll man durchschnittl. Länge angeben? Sind Ouvulationtests mit Urinprobe besser zur Fruchtbarkeitsbestimmung? Einen schönen Gruß.

Frage vom 24.02.2006

Hallo, es könnte sein, dass Sie schon schwanger sind. Es kann aber auch sein, dass Sie jetzt nach dem Absetzen der Pille und zudem mit Kinderwunsch Ihren Zyklus besonders intensiv wahrnehmen. Wraten Sie doch noch ein paar Tage ab, wenn sich keine Periode einstellt, wächst die Wahrscheinlichkeit...Beim Fruchtbarkeitskalender wird von einem regelmäßigen Zyklus ausgegangen, und in Ihrem Fall hatten Sie seit der Pille nur einen Zyklus- vielleicht war der gleich schon so wie die folgenden sein werden mit 25Tagen, vielleicht wird sich auch noch ein anderer Rhythmus einpendeln. Ein Ovulationstestgerät kann individuell bei jedem Zyklus wieder aufs Neue angeben, wann die fruchtbare Phase ist. Es ist eine etwas teurere Variante, die sicherlich nützlich sein kann. Im Fragenarchiv können Sie auch über die Temperaturmethode nachlesen, damit kann man anhand der eigenen Körpertemperatur nach mehreren Zyklen ablesen, wann im Regelfall der Eisprung stattfindet. Alles Gute!Barbara