Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie bereite ich mich optimal auf eine Schwangerschaft vor?

Hallo liebe Sprechstunde,
ich bin 30 Jahre alt und nehme seit 15 Jahren die Pille. Diese möchte ich jetzt wegen unseres Kinderwunsches absetzen.
Ich bin gerade dabei alle meine Impfungen auffrischen zu lassen, mein Blut nach Antikörpern gegen Röteln testen zu lassen und ich habe gehört daß ich Folsäure einnehmen soll.
Ab wann soll ich die Folsäure nehmen?
Gibt es sonstige Dinge zu beachten?
Und könnt ihr mir bitte den Zyklus und wie ich das berechne erklären?
ich hab mich da nie schlau gemacht, sondern wußte eben nur daß ich 21 Tage die Pille nehme und in den 7 Tagen Pause meine Regel bekomme.
Wie lange dauert es im Durchschnitt bis man schwanger wird?

Danke im Voraus,
Andrea

Frage vom 25.03.2009

Hallo! Das sind aber sehr viele Fragen aufeinmal und diese eingehend zu besprechen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen, daher versuche ich es mit einer kurzen Version (immer vom Normalfall ausgehend)
Der Zyklus ist normalerweise 28 Tage lang. Der Eisprung findet am 14. Tag statt, wobei die Körpertemperatur auf ca.37 Grad ansteigt. Um die fruchtbaren Tage zu bestimmen, können Sie eine Temperaturkurve anlegen (jeden Tag morgens vorm Aufstehen zur gelichen Zeit messen). Der Scheidenschleim ist dann eiweißartig. Ihren Zyklus können Sie auch mit dem babyclub.de Fruchtbarkeitskalender beobachten (Rubrik Kinderwunsch, Fruchtbarkeitskalender).
Die Einnahme von Folsäure besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.(Buchtipp:Frauenkörper-Frauenweisheit von Dr.Christiane Northrup)
Wenn Sie ein glückliches, zufriedenes und gesundes Leben führen, eine gute Partnerschaft und regelmäßig Sex haben, dann sind viele Voraussetzungen für eine Schwangerschaft geschaffen. Dafür braucht man keine Pillen o.ä.
Wie lange es dauert bis Sie schwanger werden, kann Ihnen keiner voraussagen, da das von mehreren Faktoren abhängt. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Cl.Osterhus