Themenbereich:

Heidi will den ganzen Tag beschäftigt werden

Liebes Hebammeteam,
meine kleine Heidi ist jetzt fast 3 Monate alt. Mein Problem ist, dass sie den ganzen Tag über total quengelig ist. Eigentlich ist das schon von anfang an. Ich muss sie den ganzen Tag mit rumtragen und spielen beschäftigen. Lege ich sie mal für paar Minuten weg oder gehe gar noch aus dem Raum, fängt sie an zu schreien. Habe ich sie schon zu sehr verwöhnt, kann man so kleine Menschen schon verwöhnen? Die anderen Muttis erzählen immer, dass ihre Kinder sich schon mal 2-3 Stunden alleine „beschäftigen“ mit schlafen oder rumkucken. Dazu kommt noch, dass die Heidi in 2 Monaten in die Kinderkrippe gehen muss und dort kann man sie ja auch nicht den ganzen Tag rumtragen. Auch schläft sie tagsüber höchstens mal 20min und dass auch nur wenn ich sie im Arm trage. Wie kann ich ihr angewöhnen, mal für paar Minuten alleine zu sein? Ich komme im Haushalt zu nix mehr. Selbst zum Haare waschen schaffe ich sie immer zu meinem Schwiegervater. Ich bedanke mich schon mal für ihre Hilfe.

Frage vom 01.03.2006

Hallo!Mit Verwöhnen hat das in dem Alter nichts zu tun und es ist sicherlich übertrieben, wenn andere Mütter behaupten ihre 3 Monate alten Babys würden sich schon 2 Stunden alleine beschäftigen. Körperkontakt-und nähe ist ein elementares Bedürfniss von Säuglingen und da gibt es die, die ganz viel davon brauchen und die, die genügsamer sind.Sie könnten Ihr KInd im Tragetuch am Körper in der Kreuztrage(Bindetechnik-Hebamme fragen)tragen, dann haben Sie die Hände frei. Ich denke in der Krippe wird Ihre Tochter lernen zu warten. Sie hat dort natürlich viel mehr zu gucken und es können sich viel mehr Personen um sie kümmern. Sie sollten sich deshalb keine Sorgen machen. Sie wird dort sicher zufrieden sein.
Gehen Sie jetzt soweit es geht auf ihre Bedürfnisse ein, aber versuchen Sie den Tag immer nach einem festen Rhythmus ablaufen zu lassen und möglichst wenig Reize auf Ihre Tochter einwirken zu lassen. Die Zeiten werden sich ändern und Ihre Tochter auch. Alles Gute.
Cl.Osterhus