Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie berechne ich meinen Eisprung?

Hallo liebes Hebammen-Team, erst danke für diese tolle Web Seite und Ihre Ratschläge!! Klasse!
Ich möchte schwanger werden, aber wie berechne ich meine fruchtbaren Tage richtig? In diesem Jahr war meine Periode 4x relativ regelmäßig - zwischen 30-32 Tage. Aber 2x dauerte sie 42 und 47 Tage, bedingt wahrscheinlich durch ziemlich viel Stress, Angst und eine OP (nur ambulant, aber unter Vollnarkose). Sind diese Tage für die Fruchtbarkeit-Berechnung relevant? Wenn ich sie mitrechne, verschiebt sich der wahrscheinliche Eisprung um 3-5 Tage. Heute (So, 23.07.06) habe ich (nach 30 Tagen) meine Blutung bekommen. Wann könnte dann der nächste Eisprung sein bzw. ab wann wäre möglich, schwanger zu werden? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Liebe Grüße, Katja H.

Frage vom 23.07.2006

Von in diesem Jahr bisher 6 Zyklen waren 2 deutlich, die anderen leicht verlängert. Sie können auf jeden Fall mit Frauenmantel-und Schafgarbentee versuchen, Ihren Zyklus zu regulieren und ein wenig zu verkürzen. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert auch einige Zyklen. Der ES findet bei Ihnen vermutl. eher etwas später als Zyklusmítte statt; meist ist die 2. Z-Hälfte die konstantere mit zieml. genau 14 Tagen. Unseren Fruchtbarkeitskalender (auf der Startseite unter "Services") haben Sie bestimmt schon gefunden; geben Sie da als Z-Länge mal 31 ein. Noch ein Tipp: gehen Sie es nicht allzu "wissenschaftlich" an sondern genießen Sie einfach Ihre Sexualität; die Tatsache, dass Sie nicht verhüten müssen und GV haben können, wann Ihnen danach ist. Vielleicht entsteht daraus bald eine Schwangerschaft; vielleicht dauert es etwas länger - nehmen Sie es, wie es kommt, beobachten Sie Ihren Körper, wie er sich über den Zyklus verändert und machen Sie Dinge, die Ihnen gut tun: Bewegung; leckeres Essen, Kultur, nette Menschen um sich, ... Dann sind Sie entspannt und zufrieden und haben damit die besten Voraussetzungen für eine Schwangerschaft. Danke für Ihr Lob, vielleicht besuchen Sie uns ja künftig öfter...! Alles Gute!