menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Wie sinnvoll ist eine Wiegeprobe?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,mein Baby ist am 11.7.06 geboren,gleich zu Begin(4 Tage) habe ich ganz wunde Brustwarzen und Milchstau bekommen, übergangsweise musste ich abpumpen.
Inzwischen sind die Brüste wieder abgeheilt. Das Anlegen
klappt mit Brusthütchen wieder gut. Genügend Milch habe ich auch, habe aber dennoch den Eindruck das meine Tochter nicht richtig satt wird - obwohl ich sie teilweise pro Seite 1/2 Stunde anlege. (Zugenommen hat sie während der Zeit des abpumpens!) Nach ein paar Minuten ist sie wieder am schreien. Die letzten Tage habe ich mit abgepumpter Milch zugefüttert, weil ich sie sonst halbstündlich hätte anlegen müssen.
Ist das richtig,oder muss sie einfach erst ihren Stillrhythmus an der Brust finden? Macht eine Wiegekontrolle Sinn?
Vielen Dank im voraus!

Frage vom 24.07.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, bei der Hitze brauchen die Kleinen auch extra viel Flüssigkeit, die Muttermilch hat sich ans Wetter angepasst und ist auch sehr dünnflüssig. Darum vielleicht zusätzlich der Mehrbedarf! Ich würde nicht anfangen zu wiegen, lieber im Wochenrhythmus ein Nacktgewicht wiegen- sie soll so um die 200g pro Woche zunehmen, wenn sie mal wieder auf dem Geburtgewicht war. Aber auch das kann mal die eine Woche etwas weniger, die andere etwas mehr sein. Außerdem ist Ihre Kleine grade 2 Wochen alt- da hat sie zudem noch Ihren ersten Wachstumsschub! Einfach so oft wie möglich anlegen, wenn es der Brustwarzen wegen zuviel wird, auch mal abgepumpte Milch noch nachgeben,lieber allerdings in wechselnden Positionen stillen. In 2-3 Tagen ist sie wieder zufrieden, dann hat sich die Milchmenge durch das häufige Anlegen wieder an ihren Bedarf angepasst. Alles Gute,Barbara

Antwort vom 24.07.2006


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.