Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie fruchtbare Tage bestimmen bei unregelmäßigem Zyklus?

Hallo liebes Hebammenteam. Erstmal ein großes Kompliment an euch, ihr seid absolut super mit eurer Beratungsseite. Nun zu meinem Problem, mein Freund und ich, wir versuchen seit ca. 8 Monaten erneut ein Kind zu bekommen, wir haben einen 4jährigen Sohn, aber es klappt einfach nicht. Bei unserem Sohn war ich nach höchstens 2 Monaten des Probierens schwanger. Wie kann ich bei einem unregelmäßigen Zyklus die fruchtbaren Tage rausfinden? Mal sind es 40, dann 36, dann 25 und dann wieder 30. Also jeden Monat anders. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, weil langsam mache ich mir Sorgen das vielleicht etwas nicht stimmt mit mir.
Danke im Vorraus.

Frage vom 14.08.2006

Die fruchtbaren Tage rauszufinden ist bei einem so unregelmäßigen Zyklus praktisch unmöglich, daher ist es sinnvoll, wenn Sie versuchen, Ihren Zyklus in eine gewisse Regelmäßigkeit zu bekommen. Dazu können Sie Frauenmantel- und Schafgarbentee trinken. Es kann zwar auch einige Zeit dauern, bis sich dadurch was einpendelt, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Sie schon vorher schwanger werden... Die Tees würden dabei auch nicht schaden. Sie können auch mal unter der Rubrik "Schwanger werden" schauen, ub Sie noch weitere Tipps finden, die zu Ihrem Zyklus passen. Danke für Ihr Kompliment und alles Gute, es wird schon klappen!