Themenbereich: Schwangerschaftstest

kann ich am 21. Tag schwanger geworden sein?

Hallo liebes Hebammen-Team,
ich nehme seit Mitte Juni die Pille nicht mehr. Hatte meine letzte Periode am 19.07. (erster Tag).War zu der Zeit auch im Ausland (Juli-Anfang August).Nach meiner Rückkehr hatte ich mit meinem Partner ungeschützen Verkehr (08.08.06, 21. Tag). Nahmen an, dass nichts mehr passieren kann. Jetzt warte ich seit 5 Tagen auf meine Periode. Hatten bisher immer einen Zyklus von 27/28 Tagen. Kann eine Befruchtung auch noch am 21. Tag stattfinden? Kann der Zyklus durch die Reise durcheinander geraten sein? Verspüre in den letzten Tagen Übelkeit, Ohrensausen,ziehen im Bauch. Ab wann ist ein Test sinnvoll(auch beim Arzt) ? LG und danke für Eure Antwort

Frage vom 21.08.2006

Hallo, wenn Sie erst so kurz vorher die Pille abgesetzt haben, können Sie noch nicht davon ausgehen, dass Ihr Zyklus regelmäßig ist und die dauer der Periode steht noch nicht fest. Oft kommt es nach Absetzen der Pille zu Verschiebungen der Periode und auch des Eisprunges. Auch eine Reise kann des Eisprung verschieben. Eine Befruchtung am 21. Zyklustag wäre durchaus möglich. Mit einem sicheren testergebnis können Sie ca. drei Wochen nach der möglichen Befruchtung rechnen. Ein Arztbesuch vorher macht nicht mehr Sinn, weil im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, wenn die Schwangerschaft noch so jung ist und die Tests sind auch nicht besser, als die frei verkäuflichen. Billiger wirds durch die Praxisgebühr auch nicht. Warten Sie einfach noch eine Weile ab. Es wäre auch möglich, dass Ihre Periode noch verspätet kommt. Alles Gute, Monika