Themenbereich: Schlafen

Muss ich mein Kind nachts jede Stunde stillen?

Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate (17 Wochen) alt. In den letzten Monaten habe ich sie tagsüber alle 3 Stunden gestillt. Sie macht zwei längere Schläfchen (1,5 -2 Stunden), die allerdings durch kurzes Aufwachen und Zetern unterbrochen sind. Ich versuche sie dann nicht hochzunehmen und sie so zu beruhigen, dass sie die beiden Schläfchen verbinden kann. Dann gibt es noch ein paar kurze Nickerchen von ca. einer halben Stunde. Am Abend schläft sie mit einem Einschlaftritual recht gut ein. Manchmal schreit sie in den späten Nachmittagsstunden bevor sie einschlafen kann. Ich helfe ihr dabei mit Wiegen um sie zu beruhigen, lege sie dann aber noch wach ins Bett. Seit drei Tagen jedoch wacht sie in der Nacht vermehrt auf. Sie wurde sonst von mir nachts alle 3-4 Stunden gestillt. Letzte Nacht kam sie zuerst nach 2 Stunden und dann stündlich. Ich stillte sie dann, sie trank aber nur 3-4 Minuten, war fast noch völlig schläfrig und fiel dann auch sofort wieder in den Schlaf. So konnte ich ein nächtliches Schreien verhindern. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich sie wirklich jede Stunde stillen muss oder was ich tun kann, damit sie nachts wieder länger am Stück schlafen kann. Ich rede nicht von Durchschlafen, jedoch macht mir Sorge, dass ich sie nun stündlich stillen muss und sie eben diesen unruhigen Schlaf hat. Hoffentlich gewöhne ich sie nicht daran mit dem Stillen wieder einschlafen zu können.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Frage vom 27.11.2006

Hallo!Vermutlich hat Ihre Tochter irgendetwas zu verarbeiten(Zähne drücken, kleiner Infekt,aufregende Tage, viel neues gelernt etc.)und ist dadurch nachts unruhiger. Versuchen Sie sie nachts nicht immer zu stillen, denn offensichtlich ist es kein Hunger. Reden Sie mit Ihr und streicheln Sie sie, oft beruhigt das die Kinder. Vielleicht meckert sie dann noch ein wenig, aber das ist zu tolerieren. Wahrscheinlich geht diese Phase dann genauso wieder vorbei, wie sie gekommen ist. Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 28.11.2006

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: