Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Periode auch ohne Eisprung?

Hallo liebes Team,
man findet bei Euch ja schon so einige Antworten auf seine Fragen, dennoch habe ich eine "Sache" noch nicht verstanden. Irgendwo habe ich einmal gelesen das nach jedem Eisprung (auch messbar mit Temperatur) die Regelblt. folgt (ca. 14 Tage nach dem Eisprung). Aber dann gibt es doch auch Monate, wo kein Eisprung stattfindet, aber dann kann doch eigentlich auch keine Regelblt. kommen oder was habe ich da falsch verstanden? Setzt die Regelblt. immer ca. 14 Tage nach dem Eisprung ein? Gerade bei einem unregelmäßigen Zyklus von 30-70!!! Tagen?

Vielen Dank für Eure Beratung!

Frage vom 19.12.2006

Hallo, es stimmt, dass die Periode ziemlich genau 14 Tage nach dem Eisprung einsetzt. Ohne Eisprung kommt es trotzdem zu einer Blutung, wenn sich die Gebärmutterschleimhat so weit aufgebaut hat, dass sie sich erneuern muss, um wieder empfängnisbereit zu sein. Eine Blutung ist also kein Beweis dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Die Länge des Zyklus sagt nichts darüber aus, ob ein Eisprung vor der periode war oder nicht. Bei längeren Zyklen kann es sein, dass sich die erste Zeit nur sehr langsam die Schleimhaut entwickelt hat, dann ein Eisprung stattgefunden hat und dann die Periode kommt. Oder es kann sein, dass die Schleimhaut sich entwickelt hat, kein Eisprung stattgefunden hat und sie dann auch so wieder abblutet. Was nicht möglich ist, ist dass ein Eisprung stattgefunden hat und der viel länger als 14 Tage her ist, wenn die Periode kommt. Bei einem verlängerten Zyklus ist also immer die erste Phase (die des schleimhautaufbaus) verlängert und nicht die Phase zwischen Eisprung und Periode. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsch Ihnen alles Gute, Monika

Antwort vom 19.12.2006

Kommentar vom 27.07.2010 23:03
Kommentarfunktion
Hallo, bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion ausschließlich für Kommentare zu der bestehenden Frage oder Antwort. Neue Fragen bitte in der Hebammenstunde stellen.
Lieben Gruß, Monika Selow
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.01.2015 13:18
Kein Eisprung
Hallo, ich habe mal eine frage! Wenn kein Eisprung statgefunden hat wann kommt dann die Menstruation ungefähr?
Kommentar vom 11.01.2015 13:34
Periode ohne Eisprung
Hallo, das lässt sich leider überhaupt nicht vorhersagen, da es davon abhängt wie die sonstige Hormonlage ist und wie schnell sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Baut sie sich nur sehr langsam auf, dauert es viel länger bis die Blutung einsetzt.
Lg, Monika Selow
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.01.2015 13:41
Kein Eisprung
2014 hat ich immer einer Zyklus längeren 31-34 also eigentlich immer regelmäßig. Und jetzt bin ich schon eine Woche drüber. Wo bei ich sagen muss das ich glaube wenn ich ein Eisprung hatte den erst am 28-29 hatte laut ZS Beobachtung.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen