menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Periode auch ohne Eisprung?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Team,
man findet bei Euch ja schon so einige Antworten auf seine Fragen, dennoch habe ich eine "Sache" noch nicht verstanden. Irgendwo habe ich einmal gelesen das nach jedem Eisprung (auch messbar mit Temperatur) die Regelblt. folgt (ca. 14 Tage nach dem Eisprung). Aber dann gibt es doch auch Monate, wo kein Eisprung stattfindet, aber dann kann doch eigentlich auch keine Regelblt. kommen oder was habe ich da falsch verstanden? Setzt die Regelblt. immer ca. 14 Tage nach dem Eisprung ein? Gerade bei einem unregelmäßigen Zyklus von 30-70!!! Tagen?

Vielen Dank für Eure Beratung!

Frage vom 19.12.2006

Hallo, es stimmt, dass die Periode ziemlich genau 14 Tage nach dem Eisprung einsetzt. Ohne Eisprung kommt es trotzdem zu einer Blutung, wenn sich die Gebärmutterschleimhat so weit aufgebaut hat, dass sie sich erneuern muss, um wieder empfängnisbereit zu sein. Eine Blutung ist also kein Beweis dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Die Länge des Zyklus sagt nichts darüber aus, ob ein Eisprung vor der periode war oder nicht. Bei längeren Zyklen kann es sein, dass sich die erste Zeit nur sehr langsam die Schleimhaut entwickelt hat, dann ein Eisprung stattgefunden hat und dann die Periode kommt. Oder es kann sein, dass die Schleimhaut sich entwickelt hat, kein Eisprung stattgefunden hat und sie dann auch so wieder abblutet. Was nicht möglich ist, ist dass ein Eisprung stattgefunden hat und der viel länger als 14 Tage her ist, wenn die Periode kommt. Bei einem verlängerten Zyklus ist also immer die erste Phase (die des schleimhautaufbaus) verlängert und nicht die Phase zwischen Eisprung und Periode. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsch Ihnen alles Gute, Monika

Antwort vom 19.12.2006


93
Kommentar vom 27.07.2010 23:03
Kommentarfunktion
Hallo, bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion ausschließlich für Kommentare zu der bestehenden Frage oder Antwort. Neue Fragen bitte in der Hebammenstunde stellen.
Lieben Gruß, Monika Selow
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.01.2015 13:18
Kein Eisprung
Hallo, ich habe mal eine frage! Wenn kein Eisprung statgefunden hat wann kommt dann die Menstruation ungefähr?
Kommentar vom 11.01.2015 13:34
Periode ohne Eisprung
Hallo, das lässt sich leider überhaupt nicht vorhersagen, da es davon abhängt wie die sonstige Hormonlage ist und wie schnell sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Baut sie sich nur sehr langsam auf, dauert es viel länger bis die Blutung einsetzt.
Lg, Monika Selow
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.01.2015 13:41
Kein Eisprung
2014 hat ich immer einer Zyklus längeren 31-34 also eigentlich immer regelmäßig. Und jetzt bin ich schon eine Woche drüber. Wo bei ich sagen muss das ich glaube wenn ich ein Eisprung hatte den erst am 28-29 hatte laut ZS Beobachtung.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.