menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie kann ich nach Eierstockentfernung schnell schwanger werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Anliegen betrifft das Thema Kinderwunsch. Mir wurde im Januar letzten Jahres ein 10x20 cm großes Kystom am rechten Eierstock und der rechte Eierstock entfernt. Mein Mann und ich versuchten seitdem ein Baby zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Im September letzen Jahres stellte mein Frauenarzt ein Fibroadenom in der Brust und ein weiteres Kystom (8x10cm)am linken Eierstock fest. Dieses wurde wie im November operativ entfernt. Der linke Eierstock sei noch ca. 3/4 erhalten.Mein FA sagt dass ich diese Veranlagung zu diesen Zysten habe und schnellstmöglich Schwanger werden sollte, ist dies unter den Vorraussetzungen mögich? Wie kann die Bildung der Zysten verhindert werden? Und was ist eine Hormonspiegelmessung?

Frage vom 03.01.2007

Hallo, solange der Eierstock noch funktionstüchtig ist, d.h., Eier heranreifen lassen kann für die Eisprünge, können Sie schwanger werden. Mit nur einem Eierstock könnte es auch etwas länger dauern, muss aber nicht!
Wie die Bildung der Zysten verhindert oder verzögert werden kann, weiss evtl. Ihr Frauenarzt, andernfalls evtl. ein Frauenarzt, der gleichzeitig naturheilkundig ausgebildet ist.
Eine Hormonspiegelmessung beinhaltet, dass über den Zyklus verteilt immer wieder Blut abgenommen wird, um genau zu beaobachten, wie sich die Hormone im Verlauf des Zyklus verhalten, wann ein Eisprung stattfindet, wie die Hormonverteilung vor bzw. nach dem Eisprung ist. Damit könnte eine ungünstige Verteilung erkannt werden, die dann unterstützend behandelt werden könnte.
Um "schnell schwanger zu werden" ist ein regelmäßiger GV günstig bzw. kann von Nutzen sein, genau zu wissen, wann ein Eisprung stattfindet(z.B. mit der Hormonspiegelmessung oder mit einem Zykluscomputer der über den Morgenurin ermittelt, wann die fruchtbaren Tage sind). Generell gilt: die Tage vor dem Eisprung inklusive der Tag des Eisprungs sind die fruchtbaren Tage im Zyklus.
Mit dem Kinder kriegen läßt sich nichts erzwingen, darum ist auch wichtig, sich nicht von den äußeren Umständen unter Druck setzen zu lassen und Lust&Liebe weiterhin zu genießen. Alles Gute!Barbara

Antwort vom 03.01.2007


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.