Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wie kann ich nach Eierstockentfernung schnell schwanger werden?

Hallo, mein Anliegen betrifft das Thema Kinderwunsch. Mir wurde im Januar letzten Jahres ein 10x20 cm großes Kystom am rechten Eierstock und der rechte Eierstock entfernt. Mein Mann und ich versuchten seitdem ein Baby zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Im September letzen Jahres stellte mein Frauenarzt ein Fibroadenom in der Brust und ein weiteres Kystom (8x10cm)am linken Eierstock fest. Dieses wurde wie im November operativ entfernt. Der linke Eierstock sei noch ca. 3/4 erhalten.Mein FA sagt dass ich diese Veranlagung zu diesen Zysten habe und schnellstmöglich Schwanger werden sollte, ist dies unter den Vorraussetzungen mögich? Wie kann die Bildung der Zysten verhindert werden? Und was ist eine Hormonspiegelmessung?

Frage vom 03.01.2007

Hallo, solange der Eierstock noch funktionstüchtig ist, d.h., Eier heranreifen lassen kann für die Eisprünge, können Sie schwanger werden. Mit nur einem Eierstock könnte es auch etwas länger dauern, muss aber nicht!
Wie die Bildung der Zysten verhindert oder verzögert werden kann, weiss evtl. Ihr Frauenarzt, andernfalls evtl. ein Frauenarzt, der gleichzeitig naturheilkundig ausgebildet ist.
Eine Hormonspiegelmessung beinhaltet, dass über den Zyklus verteilt immer wieder Blut abgenommen wird, um genau zu beaobachten, wie sich die Hormone im Verlauf des Zyklus verhalten, wann ein Eisprung stattfindet, wie die Hormonverteilung vor bzw. nach dem Eisprung ist. Damit könnte eine ungünstige Verteilung erkannt werden, die dann unterstützend behandelt werden könnte.
Um "schnell schwanger zu werden" ist ein regelmäßiger GV günstig bzw. kann von Nutzen sein, genau zu wissen, wann ein Eisprung stattfindet(z.B. mit der Hormonspiegelmessung oder mit einem Zykluscomputer der über den Morgenurin ermittelt, wann die fruchtbaren Tage sind). Generell gilt: die Tage vor dem Eisprung inklusive der Tag des Eisprungs sind die fruchtbaren Tage im Zyklus.
Mit dem Kinder kriegen läßt sich nichts erzwingen, darum ist auch wichtig, sich nicht von den äußeren Umständen unter Druck setzen zu lassen und Lust&Liebe weiterhin zu genießen. Alles Gute!Barbara