Themenbereich: Abstillen
Woran merkt man, dass sich ein Kind "selbst abstillen" will...
Anonym
Woran merkt man, dass sich ein Kind "selbst abstillen" will, bzw. wie erkennt man, ob ihm die Muttermilch nicht mehr ganz reicht?
Frage vom 09.02.2007
Hallo, Kinder, die zu wenig bekommen, scheiden immer weniger aus; weinen nach dem Trinken, weil sie noch Hunger haben oder wollen plötzlich häufiger trinken, gerne auch nachts. Ein Wachstumsschub kann so aussehen. Wenn das Kind dann häufiger trinkt, die Brust mehr produziert, entspannt sich die Lage wieder.
Kinder, die "sich abstillen", verweigern die Brust. Wollen partout nicht mehr an der Brust trinken. Je nachdem, mit wieviel Monaten das ist, und wie gerne die Mutter noch (auch teilweise) weiter stillen möchte, muss sie hartnäckig dranbleiben und das Kind immer und immer wieder geduldig anlegen. Zur Unterstützung darf man dafür gerne auch nochmal Rat bei der (Nachsorge -)Hebamme holen. Alles Gute,Barbara
Antwort vom 09.02.2007