Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie oft sollten wir GV haben?

Liebe Hebamme,

mein Mann (34) und ich (27) versuchen seit 7 Monaten schwanger zu werden. Als Hilfe nutze ich die digitalen Ovutests von Clearblue, außerdem nehme ich Folio. Meinen Eisprung habe ich regelmäßig, trotzdem will es nicht klappen. Wie oft sollten wir pro Woche Geschlechtsverkehr haben, um eine hohe "Trefferquote" zu landen und stimmt es, daß man möglichst keinen Gedanken an den Kinderwunsch verschwenden soll, weil es sonst nicht klappt?

Frage vom 15.02.2007

Hallo, es stimmt, dass das Eintreten einer Schwangerschaft begünstigt ist, wenn der Kinderwunsch nicht so sehr im Vordergrund steht. Das könnte daran liegen, dass Sex dann mehr Spaß macht, es häufiger zu einem Orgasmus der Frau kommt und eine Befruchtung einfacher ist, wenn viel Lust und Liebe mit bei der Sache ist. GV macht ja nicht unbedingt Spaß, wenn es an einem bestimmten Tag sein muss und die ganze Konzentration darauf liegt Sperma an die Gebärmutter zu bekommen. Mit Berechnungen und Eisprungtest fühlen sich beide leicht mal unter Druck gesetzt. Wenn der Kinderwunsch vorhanden ist, ist es natürlich nicht einfach so zu tun als wäre er nicht vorhanden. Als Häufigkeit für GV, damit genug Gelegenheiten da sind, schwanger zu werden, werden zwei bis dreimmal GV pro Woche angesehen. Häufigerer GV schadet nicht, wenn Sie Lust darauf haben. Eine Zeitspanne bis zu einem Jahr gibt als ganz normal bis zum Eintritt einer Schwangerschaft, wenn regelmäßiger GV stattfindet. Es besteht also noch kein Grund sich Sorgen zu machen. Folio begünstigt den Eintritt einer Schwangerschaft nicht, ist aber gut für die Versorgung in der ersten Zeit der eingetretenen Schwangerschaft.
Spätestens wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sexualleben oder Ihre Partnerschaft unter dem Thema Kinderwunsch leidet, ist es sinnvoll eine Pause einzulegen und ohne Tests usw. in den Urlaub zu fahren. Häufig klappt es dann, wenn ein Paar den Kinderwunsch gerade zurückgestellt hat und es eher ungünstig wäre, weil eine neue Stelle angenommen wurde, ein größerer Urlaub ansteht o.ä. Alles Gute, Monika