Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Müsste im US schon etwas zu sehen sein?

Hallo,ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin-Rountineuntersuchung. Wir haben bereits ein Kind, 8 Jahre alt, seit Oktober versuche ich/wir schwanger zu werden. Mein Zyklus schwankt zwischen 25 und 34 Tagen was laut Aussage der Ärztin relativ normal ist. Meine Frage, beim Ultraschall meinte sie ich sei in der 2. Zyklushälfte das sehe sie wegen dem Gebärmutterschleimaufbau?, als ich sie fragte ob das nun wieder ein Zeichen sei das es nicht geklappt hat, verneinte sie dies und meinte es könne beides bedeuten (bevorstehende Menstruation oder Schwangerschaft). Ich bin deswegen etwas verunsichert, hätte sie nicht auf dem Ultraschall schon was sehen müssen? Meine letzte Regel war am 24.02.! Sie verschrieb mir aber gleichzeitig Mönchspfeffer da ich ca. 14 Tage vorher, ausser in diesem Monat, schon Regelschmerzen hatte und diese aber mit eintreten der Menstruation vorbei waren. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Liebe Grüße

Frage vom 17.03.2007

Hallo, so früh unterscheidet sich die Schleimhaut bei Vorleigen einer Schwangerschaft im Ultraschall noch nicht von einer kurz vor der Menstruation. Es ist zu sehen, ob die Schleimhaut so aufgebaut ist, dass sich ein Ei einnisten kann. Ob ein mikroskopisch kleines Ei dies auch tatsächlich gerade tut, ist nicht erkennbar. Sie sind ja noch vor Ausbleiben der Periode. Erkennbar ist erst deutlich nach Ausbleiben der Periode etwas, wenn das Ei Zeit hatte sich zu entwickeln und zumindest eine Fruchtblase auszubilden. Ob Sie schwanger sind, kann Ihnen ein normaler test aus der Drogerie sagen. Er macht allerdings erst ca. eine Woche nach Ausbleiben der Periode Sinn. Da Ihr Zyklus unregelmäßig ist, können Sie vom 32. bis zum 41. Zyklustag im Wochenabstand testen, falls die Periode nicht einsetzt. Ein erneuter Arztbesuch lohnt sich erst nach positivem Test. Alles Gute, Monika