Themenbereich: Nachsorge

Ab wann kann ich nach der Geburt wieder die Pille nehmen?

Hallo,

ich habe vor 8 Tagen meine Tochter bekommen. Wann kann ich wieder Geschlechtsverkehr haben und wieder mit der Pille verhüten? Ab wann kann ich wieder schwimmen gehen
Danke vorab für eine Antwort.

Frage vom 04.05.2007

Hallo, da man nicht weiß, wie schnell der Körper wieder umstellt und zu menstruieren beginnen wird und zudem ein Eisprung schon vor der ersten Blutung nach der Geburt stattfinden wird, ist es sinnvoll, von Anfang an zu verhüten. Wenn Sie stillen, und dennoch mit einer Pille verhüten wollen(lassen Sie sich von Ihrer Nachsorgehebamme bzw. Ihrem FA aufklären!), wird in der Regel die Cerazette verschrieben, mit der eigentlich begonnen werden kann, nachdem der Wochenfluss aufgehört hat. Meistens wird sie so 6-8 Wochen nach der Geburt verschrieben. Sie dürfen schon direkt wieder Geschlechtsverkehr haben- hauptsache, Sie haben beide Spass daran! Meistens müssen sich Paare erst wieder neu aufeinander einspielen, vorsichtig aneinander herantasten,...
Schwimmen auch erst, wenn der Wochenfluss ganz aufgehört hat.
Alles Gute,Barbara