menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

wie lange mit der 2. Schw. warten nach einem Kaiserschnitt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer 2ten SS nach einem KS. Leider wurde unser Sohn per KS im Mai 07 geboren, nach einer Woche Übertragung und dem Verdacht auf relativem Missverhältniss. Die SS und der KS waren ohne jegliche Komplikationen. Die Wundheilung ist gut und die Gebärmutterrückbildung ist vorbildlich (wurde mir so gesagt). Mein Mann und ich wollten immer relativ schnell nach dem ersten Baby ein 2tes, das hat auch nach der Geburt nichts geändert. Nun sagten die Ärzte im KH frühstens ein Jahr nach dem KS darf ich wieder daran denken, besser noch 1,5 Jahre danach. Meine FÄ meinte sogar 2 Jahre sollten dazwischen liegen. Gehört habe ich von anderen, dass mindestens ein halbes Jahr dazwischen liegen soll. Ja was denn nun? Ich möchte nichts machen, was das Baby oder mich gefährden könnte. Warum wird nach KS anders verfahren, mit dem wieder Schwanger werden, als ohne? Braucht die Gebärmutter wirklich so lange um sich zu erholen?
Danke!

Frage vom 10.08.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Ich bin der Meinung , dass Sie frühestens ein Jahr nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger werden sollten. Die Gebärmutter ist an der Narbenstelle sehr dünn und es besteht unter Wehentätigkeit immer die Gefahr, dass die Narbe reisst. Die bezeichnet man auch als "stille Ruptur". Von daher ist eine gute Ausheilung und Erolung der Gebärmutter sehr wichtig, die bei einem zu kleinen Abstand nicht gegeben ist. Zu bedenken ist, dass das Gewebe durch die Schwangerschaftshormone immer aufgelockert wird. Insofern haben auch Zeitangaben wie zwei Jahre ihre Berechtigung.

Antwort vom 14.08.2007


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.