Themenbereich: Recht & Rat

Abstillen, wenn ich wieder arbeiten gehe?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und isst schon gut Beikost, mittags Gemüse-Fleisch, nachmittags Obst-Getreide, abends Getreide-Milch-Brei. Nachts und morgens stille ich noch insgesamt 3 Mahlzeiten. Allerdings werde ich bald arbeiten- schichtdienst und würde gerne abstillen, wie geht das? Problem - meine Tochter nimmt kein Fläschchen, trinkt aber etwas Wasser aus dem Trinklernbecher. Geht das mit dem Fläschchen leichter, wenn man einfach ganz darauf verzichtet, die Brust anzubieten?

Frage vom 04.06.2008

Haben Sie schon darüber nachgedacht, trotz Arbeit weiterzustillen? Wenn sich die Brustmahlzeiten sowieso in der Nacht u am Morgen abspielen, wäre das vielleicht sogar ganz gut möglich, trotz Schichtdienst, Nachtdienst müssten Sie ja als stillende Mutter keinen machen.
Als Stillende können Sie zusätzlich 2 x 30 min Pause in Anspruch nehmen, die Sie auch zu Beginn od am Ende Ihrer Arbeitszeit nehmen können - also z. B. morgens 30 min später anfangen, um die Morgenmz noch zu stillen? Oder Sie pumpen in der Arbeitszeit einmal ab, das kann dann der Babysitter am Folgetag aus dem Becher/ Flasche füttern. Überlegen Sie, ob das nicht unkomplizierter ist, als noch auf eine Muttermilchersatznahrung umzustellen, gerade in der Nacht ist das Stillen viel bequemer als das Fläschchen! Sollten Sie Hilfe od Beratung brauchen, um das Abpumpen zu lernen, können Sie Ihre Hebamme noch einmal in Anspruch nehmen (auf Kosten der KK).
Zum Fläschchenproblem: Sie könnten die Milch auch aus einem normalen Becher, einem Trinklernbecher oder mit einem Strohhalm geben - das können Sie einfach mal ausprobieren, wie Ihre Kleine das am liebsten hat und am besten trinkt. Wenn Sie einen Trinklernbecher verwenden, nehmen Sie eine ohne Ventil, einfach aus hygienischen Gründen: die Ventile sind schlecht zu reinigen und in den Milchresten könnten sich Bekterien vermehren. Alles Gute, einen guten Start bei der Arbeit und viel Erfolg beim Organisieren!