Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Ziehen in der 11. Woche

Hallo,

ich bin in der 11.Woche schwanger und habe seit gestern ein Ziehen im Unterbauch, welches sich öfters wiederholt. Normalerweise ziept es höchstens 1x am Tag, seit gestern allerdings wesentlich häufiger. Ist das normal? Kann es sein, dass die Gebärmutter wächst und das Ziehen daher kommt?
Ich habe nächste Woche Freitag meinen nächsten VU-Termin.
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Frage vom 13.07.2008

Es kann völlig normal sein und wachstumsbedingt, wenn das Ziehen zurzeit stärker/ häufiger ist als bisher gewohnt. Am besten halten Sie sich mit körperlichen Anstrengungen zurück und sorgen für Entspannung. Sollten die Beschwerden wieiter zunehmen oder andere Beschwerden dazu kommen, können Sie bestimmt schon zu einem früheren Termin zur Untersuchung kommen. Alles Gute!!