Themenbereich: Stillen allgemein

Welche Vor- und Nachteile hat das Stillen?

Hallo, ich bin momentan noch schwanger, mache mir aber jetzt schon meine Gedanken über das Leben mit meiner kleinen Tochter. Die Frage Nr. 1 bei mir bezieht sich auf das Stillen.Wenn ich mich von anfang an gegen das Stillen entscheide bzw. nicht Stillen kann. Welche Nachteile gibt es und ist es überhaupt wirklich so schlimm wenn man nicht stillt? Klar weiß ich das es viel mi der Nähe zur Mutter zu tun hat und auch die Muttermilch besser ist, trotz allem denk ich wirds bei mir so sei das ich von anfang an nicht stillen werde.
Welche Vor und Nachteile?

Frage vom 03.11.2008

Hallo! An dieser Stelle hier alle Vorteile des Stillen zu erläutern, würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Es ist auf jeden Fall durch viele Studien (im Internet runterzuladen) gesichert, dass das Stillen nur Vorteile (in körperlicher, geistiger und seelischer Entwicklung) für ein Baby hat und keine Nachteile. Es bleibt aber letztlich Ihre ganz persönliche Entscheidung, ob Sie stillen wollen oder nicht.
Sie können sich auch jetzt schon an eine Hebamme wenden und diese Dinge mit ihr besprechen (Kosten werden von den Kassen übernommen).
Alles Gute.
Cl.Osterhus