Themenbereich:

Kann ich schwanger sein oder habe ich keine Periode wegen Untergewicht?

hallo liebes team,
ich habe mal folgende frage. ich bekomme schon seit monate, wenn nicht schon seit jahren keine (regelmässige) mens mehr u eig. hieß es irgendwann mal bei meinem FA, das ich ohne hormonzuführung wohl nicht schwanger werden könnte. ich habe 2007 eine hormonbehandlung angefangen, habe aber nach 3 oder 4 monaten diese wieder beendet. die pille nehme ich auch nicht. nun meine frage. mein bauch ist etwas dicker geworden. das kann vll daran liegen, weil ich eine zeitlang eine gute esserin war. momentan ist dies aber nicht der fall. kann es aber auch sein, das ich trotz keiner mens schwanger bin oder bilde ich mir das nur ein, weil ich mir eig. nichts sehnlicheres wünsche, da ich ja nun auch schon 31 bin?

vll sollte ich noch hinzufügen, das ich bis vor etwa einem jahr noch untergewichtig war. ich war zwar nie magersüchtig oder hatte bulimie, aber ich hatte auch nicht das gewicht, das man bei meiner größe haben sollte. ich bin denke ich immernoch unter normalgewicht (57kg/172cm), aber ich fühle mich gut u gesund. ich habe in vielen zeitschriften im ratgeber hin u wieder gelesen, das untergewicht zu unfruchtbarkeit führen kann u es sehr lange dauert, bis man wieder fruchtbarer wird. aber ich werde dennoch nicht das gefühl los, das ich doch schwanger sein könnte. geschlechtsverkehr hab ich übrigens so ungefähr einmal in der woche.

naja, ich hoffe, ihr könnt mir was dazu sagen. um einen arztbesuch werd ich wohl dennoch nicht drumrum kommen, aber 1. informationen dazu wären hierzu denke ich nicht verkehrt.

Frage vom 09.02.2009

Hallo,

da muß ich Ihnen leider sehr zustimmen, daß Sie mit Ihrem Gewicht immer noch an der unteren Grenze liegen und daß durch Untergewicht unregelmäßige Zyklen und auch Unfruchtbarkeit auftreten.
Ich denke ganz wichtig ist, daß Sie versuchen sich und Ihren Körper wieder in eine normale Balance zu bekommen.
Es ist einfach gesagt, dann essen Sie doch einfach mehr, leider geht das nicht so.
Aber ich würde Ihnen dringend raten etwas an Ihrem Gewicht nach oben zu korrigieren.
Versuchen Sie kleine mehrere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Machen Sie auch z.B. Spaziergänge, damit Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen und versuchen Sie zu verinnerlichen, daß für Ihren Wunsch, ein Kind zu bekommen ein normales Gewicht ein wichtiges Detail ist.
Ob bei Ihnen ein Eisprung ohne Blutung stattgefunden hat, kann ich so nicht beurteilen, machen Sie einen Schwangerschaftstest, dann wissen Sie es.
Aber bitte, arbeiten Sie an Ihrer Einstellung, daß Sie mehr Gewicht brauchen und das auch ganz normal ist.

Ich drücke Ihnen dafür die Daumen und wünsche Ihnen viel Glück..

Diekmann