Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie viele Kaiserschnitte sind möglich?

Hallo,

bin zwei fache Mutter,mein Mann und ich möchten gern noch eins,die frage ist wie oft darf man nach zweimaligen Kaiserschitt schwanger werden???

gruss Madi85

Frage vom 08.05.2009

Hallo, wie viele Kinder Sie noch bekommen möchten hängt in ersten Linie von Ihrer persönlichen Lebenseinstellung ab. Sie "dürfen" also durchaus noch ein Kind bekommen. Leider wird bei den ersten Kaiserschnitten oft nicht bedacht, dass die Entscheidung zu weiteren Kindern dadurch beeinträchtigt wird. Würden Sie ein weiteres Kind jetzt normal bekommen, dann wäre die Anzahl der Kinder, die Sie noch bekommen können wieder "unbegrenzt". Eine dritte Schwangerschaft ist recht häufig nach zwei Kaiserschnitten. Empfehlenswert ist, wenn zwischen dem letzten Kaiserschnitt und einer erneuten Schwangerschaft mindestens ein Jahr liegt. Es gibt auch Frauen, die vier Kaiserschnitte und mehr hatten. Zu wie vielen Kindern noch guten Gewissens zu raten ist, hängt vom individuellen Verlauf der Schwangerschaften, der Stärke des Kinderwunsches und davon ab, ob es Komplikationen bei der Operation oder der Wundheilung gab. Es gibt Kliniken, die nach zwei Kaiserschnitten noch eine normale Geburt durchführen, wobei jedoch individuelle Gegebenheiten stark berücksichtigt werden müssen. Auf alle Geburten gesehen steigt das Risiko statistisch bei jedem weiteren Kaiserschnitt. Auf die einzelne Frau bezogen sagt das aber wenig, da die eine beim zweiten schon eine Komplikation entwickelt, die andere jedoch beim vierten noch ganz problemlos durch die Geburt kommt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eventuell auch vier Kinder möchten, wäre es vielleicht eine Überlegung für Sie es beim dritten Kind spontan zu versuchen. Die größte Vorhersagekraft ob es klappt oder nicht hat die Motivation der Frau zu einer normalen Geburt.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika

Antwort vom 11.05.2009

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 18.05.2010 16:18
nach 3 kaiserschnitte noch ein 4?
hallo ich habe 3 kaiserschnitte gehabt , 2002,2005,2006
habe bei allen 3 keine schmerzen werend der schwangerschaft gehabt keine wehen nicht mal senkwehen, die erste geburt war 1 tag nach berechnung des arztes, die andren beide jeweils 1 woche vor berechnung des arztes. bin nach der 1 geburt nach 11 tagen heim,bei der 2ten nach 1 tag heim, und bei der letzten nach 12 stunden heim. hatte auch da keine probleme keine schmerzen gar nix. bei allen 3 wurde die selbe narbe aufgeschnitten.
kann ich noch ein 4tes kind bekommen ohne das mir was passiert?
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen