Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Gibt es noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin ziemlich verunsichert. Ich hatte am 19.03. meine letzte Periode und am 18.04. hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Am 05.05. war ich beim Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft bestätigte und auch einen Herzschlag sah. Die SSL war zu diesem Zeitpunkt 5mm. Am 12.05. war ich wieder bei der Untersuchung, der Arzt war sich nicht mehr sicher ob er einen Herzschlag sieht und der Embryo ist nicht gewachsen. Er hat gemeint ich soll nächste Woche wiederkommen und mir aber nicht zuviel Hoffnung machen, weil er denkt, dass ich das Kind verliere. Ich war gestern bei einem anderen Arzt, er hat eindeutig einen Herzschlag gesehen, allerdings auch nur 5 mm SSL gemessen. Er hat das HCG gemessen und sagt, es passe zur 7 SSW. Ich wäre aber eigentlich schon in der 9 SSW. Gibt es eine Chance, dass sich der Fötus doch noch entwickelt? Ich denke so lange der Herzschlag zu sehen ist, gibt es doch noch Hoffnung, oder? Ich weiß, ich muß einfach abwarten, aber diese Unsicherheit macht mich verrückt und ich leide sehr unter der augenblicklichen Situation. Danke für Ihre Antwort!

Frage vom 15.05.2009

Hallo, um so häufiger gemessen wird, desto weniger passen im Frühstadium die Ergebnisse zueinander, insbesondere bei unterschiedlichen Untersuchern, am schlimmsten mit unterschiedlichen Geräten. Das gemessene liegt ja in einem so kleinen Bereich von wenigen Millimetern, dass es einfach eine große Ungenauigkeit gibt. Noch dazu hat es gar keine Konsequenz, weil sich eh nichts tun lässt außer abwarten und "Kontrolle". Sie haben ganz recht, es ist ein positives Zeichen, dass der Herzschlag zu sehen ist. "Schwach" zu sehen heisst nicht, dass der Herzschlag auch schwach ist, sondern nur, dass das Gerät ihn schwach empfängt. Für Sie am günstigsten wäre es, wenn Sie eine Weile abwarten bevor Sie wieder nachsehen lassen. Die meisten Schwangerschaften mit diesen Unklarheiten am Anfang entwickeln sich dann ganz normal mit ganz normalen gesunden Kindern. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika