menü
Themenbereich: Hautprobleme

Gründe für Hautausschlag bei Neugeborenem?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Sehr geehrtes Hebammenteam,
mein Sohn wurde in der 32. SSW als Frühchen geboren und ist nun 8 Wochen alt. Seit knapp einem Monat haben wir ihn nun bei uns zu Hause. Vor etwa 2 Wochen hat er kleine Pickelchen und rote Flecken im Gesicht bekommen - erst nur sehr wenig, doch nun ist so ziemlich das gesamte Gesicht betroffen. Ansonsten scheint es ihm sehr gut zugehen, er trinkt gut, wird zunehmend mobiler und macht einen zufriedenen Gesamteindruck. Stillen kann ich ihn leider nicht, deshalb bekommt er seit der 2. Lebenswoche PreNahrung. Was könnte die Ursache für den Ausschlag sein? Eventuell die im Haushalt lebenden Katzen oder die Nahrung oder die Umstellung vom sterilen Krankenhaus auf den normalen Haushalt? Pflegeprodukte verwenden wir - allerdings dieselben, die auch im Krankehaus verwendet wurden.

Frage vom 21.06.2009

Hallo! Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Neugeborenenekzem, welches bei vielen Säuglingen auftritt und in der Regel nicht behandlungsbedürftig ist. Es ist eine leichte Anpassungstörung der Haut (Unreife).
Ich würde Ihnen allerdings raten, auf Pflegemittel, wie Seifen und Cremes weitestgehend zu verzichten, denn Kinder werden mit einer gesunden Haut mit intaktem Säurschutzmantel geboren. Die Haut ist sehr gut in der Lage sich selbst rückzufetten. Durch Seifen (auch wenn sie mild sind) und Cremes wird dieser Schutz gestört. Sollten die Pickelchen sehr trocken sein, kann man eine Babycreme sehr dünn auftragen. Grundsätzlich gilt bei der Babypflege"weniger ist mehr", denn Babys sind ja nicht wirklich schmutzig und allein warmes Wasser hat eine reinigende Wirkung.

Alles Gute.
Cl.Osterhus

Antwort vom 22.06.2009


32

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.