Themenbereich: Beginn der Beikost

Wie lernt mein Sohn kauen ohne Verschlucken?

Liebes Hebammen-Team,

mein Sohn Julian ist nun genau 6 Monate alt. Er hat schon 4 Zähne (3 unten und 1 oben) und kann damit auch schon abbeißen. Leider kann er aber noch keine Stücke schlucken, da er bislang nur gestillt wurde. WiIr haben zwar mit Brei begonnen (was er auch sehr gut macht), aber er kann halt noch nicht kauen. Wenn ich ihm Brot, oder eine Reiswaffel geben, dann beißt er aber Stücke ab, die ich ihm dann aus dem Mund holen muß, da er sich daran verschluckt. Durch die Zähne hat er einfach die Phase mit dem 'aufweichen' übersprungen. Wie bekomme ich es denn jetzt hin, dass er auch Brot oder Reiswaffeln essen kann, ohne sich dabei zu verschlucken?

Danke für Ihren Rat.

Beste Grüße

Frage vom 05.02.2010

Hallo!
Haben Sie Vertrauen darin, dass Ihr Sohn das ganz sicher auch noch lernen wird. Manche Säuglinge sind da schneller, manche brauchen länger, wobei mit sechs Monaten sowieso erst die Zeit beginnt, sich an die feste/ festere Kost zu gewöhnen. Das Löffeln, Kauen, Schlucken ist ein Lernprozess und braucht seine Zeit. Im Hinterkopf ist es wichtig zu wissen, dass es zu Beginn ein spiererisches Lernen ist, wo jedes Kind wieder anders mit Neugierde und Interesse herangeht.

Jede Form von Stress beim Essen bewirkt leider immer das Gegenteil. Nehmen Sie gemeinsam Ihre Mahlzeiten am Familientisch ein, die Kinder nutzen das Vorbild des Vorgehens, der Regeln und Tischmanieren und kopieren das Verhalten. Zu einem Zeitpunkt könnten Sie Ihrem Sohn auch gröbere Breie anbieten, so dass er immer wieder die Gelegenheit zu üben hat. Vielleicht fällt es ihm leichter mit so etwas wie Dinkelstangen oder gedünsteten Möhren, die er in die Hand nehmen kann. In der ganzen Esslernphase sollten die Kinder bzgl. des Verschluckens sowieso nicht alleine gelassen werden.
Ansonsten dürfen Sie sich ruhig Zeit lassen, das wird schon.

Lieben Grüsse, Inken Hesse, Hebamme