Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

38. SSW, MM 2 cm auf - was bedeutet das?

Hallo

ich bin jetz in der 37+3ssw und mein FA sagte mir das mein muttermund schon 2cm auf ist.heisst es jetz das dass baby dann bald kommt?und wie ist das mit geschlechtsverkehr muss ich jetz aufpassen wegen infektionen oder sowas.danke schonmal für ihre antwort

Frage vom 19.08.2010

Ihr Baby ist "reif" und Ihr Körper bereitet sich langsam auf die Geburt vor, dabei kann sich der Muttermund schon ein bisschen öffnen, ohne dass Sie Wehen spüren. Diese 2 cm haben Sie also schon "geschafft", vermutlich wird die weitere Eröffnung dann erst unter Wehen stattfinden. Leider kann man trotzdem nicht sagen, ob es dann bald vollends losgeht, es kann trotzdem noch dauern. Sie dürfen aber alles tun, was Ihnen Spaß macht, auch Geschlechtsverkehr ist erlaubt, solange die Fruchtblase zu ist.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Geburtserlebnis!