Themenbereich: Stillen allgemein
Wann kann ich nach Alkohol wieder stillen?
Anonym
Liebes Hebammenteam,
erstmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps!
Mein Baby ist 4 Monate alt, wird voll gestillt und schläft nachts 7 Stunden. Wenn ich um 22:30 nach der letzten Mahlzeit 2 Gläser Prosecco trinke, darf ich es unbedenklich nach 6 Stunden Stiilpause stillen?
Vielen Dank
Frage vom 24.06.2011
Hallo, so wie Sie es beschreiben können Sie ohne weiteres nach der pause wieder stillen. In der Muttermilch ist ungefähr die gleiche Konzentration an Alkohol wie in Ihrem Blut, das heisst das Getränk, das das Baby zu sich nimmt, hat Null-Komma...Promille. In der Schwangerschaft ist das was beim Baby ankommt wesentlich mehr. Das Baby hat eine ähnliche Blutalkoholkonzentration wie Sie. Ein "Vollrausch" wäre natürlich auch in der Stillzeit bedenklich, aber zwei Gläser Prosecco, die Sie getrunken haben, sind unbedenklich.
Lieben Gruß, Monika
Antwort vom 26.06.2011