Themenbereich: Abpumpen
Haltbarkeit von Muttermilch
Anonym
Hallo liebe Hebammen,
ich möchte wissen, ob man in die bereits abgepumpte Muttermilch die im Kühlschrank 1 oder 2 tage steht dann frische Muttermilch beifügen darf und dann unter dem warmen wasser erwärmen und dem baby geben? Wenn ich z.b. an einem Tag nicht so viel abgepumt habe und vom nächsten tag dazugebe.
Vielen dank im Voraus
LG
Frage vom 03.08.2011
Hallo!
Es gelten folgende Empfehlungen: Muttermilch ist 72 Stunden im Kühlschrank haltbar (bei +4°C hinten im Kühlschrank), 6 Monate in der seperaten Tiefkühltruhe bei konstant -18°C. Wenn Sie also mit Beginn der ersten abgepumpten Milch beim Sammeln nicht über 72 Stunden kommen, können Sie die Milch unbedenklich nutzen. Es ist selbstverständlich, dass die Kühlkette natürlich auch hier konstant eingehalten werden muss.
Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 03.08.2011