Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Wie ist die normale Gewichtszunahme?
Anonym
Hallo,
ich bin 1,80 cm gross und habe mit einem Gewicht von 67,7 kg meine SS begonnen. Bin jetzt 25+0 und habe aber schon gute 14 Kilo mehr drauf, obwohl ich ganz normal esse..wieviel ist bei meiner Grösse normal? Muss ich mir Sorgen machen?Und mit wieviel muss ich noch in etwa rechen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 15.02.2012
Hallo! Mit 67,7 kg bei 1,80 m sind Sie sehr schlank. Es ist nicht ungewöhnlich, daß sehr schlanke Frauen in der Schwangerschaft sehr viel zunehmen. Da ein erhöhter Verbrauch besteht muß dem Körper mehr Energie zugeführt werden.(sozusagen um den schwangeren Körper zu schützen)
Durchschnittlich nimmt eine Schwangere 12-14 kg zu. Das ist aber ein Durchschnittswert. Ein Stoffwechsel ist aber etwas sehr individuelles. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und Sie sich gut fühlen, ist mit Ihrer Gewichtszunahme alles in Ordnung. Es werden sicher noch 4-5 Kilo dazu kommen, aber meistens nehmen Schwangere am Anfang mehr zu als am Ende der Schwangerschaft. Essen Sie gesund und bewegen sie sich ausreichend, dann werden die Kilos auch nach der Geburt schnell wieder verschwinden. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 21.02.2012