menü
Themenbereich: Medikamente in der Schwangerschaft

Lebend- oder Totimpfstoff?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob die Anti-D-Prophylaxe unter Lebend- oder Totimpfstoff läuft oder heisst es bei dieser Prophylaxe anders?
Da ich eine rheumatische Erkrankung habe und mein Rheumatologe grundsätzlich zu mir mal gesagt hat, ich dürfe nur Totimpfstoffe bekommen wollte ich das jetzt mal wissen.

Grüsse

Frage vom 28.03.2012

Hallo, Umgangssprachlich wird die Anti-D-Prophylaxe zwar manchmal als "Impfung" bezeichnet, es handelt sich jedoch nicht um eine Impfung im klassischen Sinne, bei der Erreger geimpft werden. Die Anti-D-Prophylaxe enthält Antikörper, die aus Blut hergestellt werden, das diese Antikörper aufweist. Die Antikörper sind dabei von Geburt an gegen bestimmte Blutgruppenmerkmale vorhanden und nicht Folge einer Infektion. Daher werden weder lebende noch tote Erreger noch deren Stoffwechselprodukte verwendet, sondern nur eben diese Antikörper. Die Anti-D-Prophylaxe ist nur bei Frauen notwendig, die einen negativen Rhesus-Faktor haben (Blutgruppe ...-rh-negativ). Wäre das Kind RH-positiv wäre es ohne die Prophylaxe möglich, dass die Mutter Antikörper bildet, die das Blut des Kindes angreifen.
Genau können Sie das nachlesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesus-Inkompatibilität
Ob sich die Prophylaxe auch auf die Rheumaerkrankung auswirken kann, kann ich Ihnen nicht sagen. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika Selow


Antwort vom 28.03.2012


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.