Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Langer Zyklus nach Absetzen der Pille

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt. Mein Zyklus ist recht regelmäßig, aber sehr lang, er dauert meist 40 Tage. Ist das okay? Hat das Auswirkungen auf die Bestimmung der fruchtbaren Tage?

Frage vom 22.08.2012

Hallo, besonders wenn die Pille lange eingenommen wurde oder durchgehend ohne Periode zwischendurch, kann es zu einem unregelmäßigen und auch sehr langen Zyklus kommen. Meist dauert es mehrere Monate bis sich wieder ein regelmäßiger Zyklus und Eisprung einstellen. Nach nur drei Monaten und 40-Zyklus ist die Berechnung des Eisprungs nicht besonders zuverlässig. Der Eisprung wird bei regelmäßigem Zyklus berechnet indem 14 Tage von dem ersten Tag der nächsten zu erwartenden Periode abgezogen werden.
Zusätzlich können Sie den Eisprung bestimmen, indem Sie die Morgentemperatur messen. Daraus ließen sich auch Hinweise finden, wenn die Hormone noch nicht wieder ganz richtig funktionieren. Wie das funktioniert lesen Sie hier:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-familienplanung.html

Viele Grüße, Monika Selow