menü
Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Noch keine Herztöne zu sehen, aber Entwicklung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo :-)

Ich war am Dienstag (5+5) bei meinem FA. Beim Ultraschall konnte er keine Herztöne sehen aber sagt es habe sich sonst alles ganz gut entwickelt. Sollte heute (6+1) wieder zur Kontrolle kommen, wieder konnte er keine Herztöne sehen aber es habe sich sonst alles weiter entwickelt. Er sagte, dass er denke die Schwangerschaft wäre nicht intakt weil er heute auf jedenfall Herztöne hätte sehen müssen. Eindeutig zu sehen wäre nichts.
Müssen jetzt schon Herztöne da sein oder bin ich noch in einem "normalen" Bereich in dem sich alles noch entwickeln kann?
Er hat meinen hcg wert bestimmt. Dieser war heute auch super. er wäre so angestiegen wie er müsste. Mo ist wieder Ultraschallkontrolle.
Weis nicht was ich von allem halten soll weil ich bei vielen gelesen habe sie hätten erst Herztöne in der 8 ssw gehabt. Bis dahin wäre ja noch eine Woche zeit.

Danke für die Hilfe
Viele Grüße Lilsis

Frage vom 26.04.2013

Hallo, wo Wachstum ist, da ist auch Leben und wenn sich der Embryo gut entwickelt hat, ist es unerheblich ob so früh schon Herztöne zu sehen sind oder eben noch nicht. Das liegt weniger an Ihrem Kind, als daran, dass zu früh zu viel erwartet wird. Das ganze KInd ist gerade mal 1-2 Millimeter groß und das Untersuchungsgerät ist ein Ultraschall und kein Mikroskop. Die erste Ultraschalluntersuchung ist nach Mutterschaftsrichtlinien für die 9.- 10. SSW vorgesehen. Vorher reicht es aus, dass die Schwangerschaft bestätigt wird und dass vielleicht noch festgestellt wird, dass sie sich auch in der Gebärmutter angesiedelt hat. Beides ist bei Ihnen der Fall. Es besteht nach dem was Sie schreiben überhaupt kein Anlass an einer intakten Schwangerschaft zu zweifeln und die Kontrollen im kurzen Abstand bringen keinen Deut mehr "Sicherheit". Ich würde Ihnen raten einfach zuversichtlich zu bleiben und den US am Montag deutlich nach hinten zu verschieben und erst mal entspannt zurück zu lehnen.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow, Hebamme

Antwort vom 27.04.2013


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.