menü

10. SSW

Die Schwangerschaft macht sich optisch bemerkbar: 10. Schwangerschaftswoche

SSW 10 dein Baby hat die Größe einer Erdbeere
Überblick:

  • 1. Trimester / 3. Monat
  • 10. Schwangerschaftswoche
  • 30 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Embryo hat die Größe einer Erdbeere und wiegt ca. 4 bis 6 g

Mamas Veränderungen in der 10. SSW

Ab der 10. Schwangerschaftswoche kommt es oft zu einer Veränderung des Hautbildes der Schwangeren. Der jetzt höhere Östrogenspiegel kann die Haut strahlen lassen, Pickel verursachen oder ein bisher unreines Hautbild verbessern. Die Gebärmutter ist oberhalb des Schambeins an der Bauchdecke manchmal schon ertastbar. Die Kleidergröße ändert sich in der Regel noch nicht, erst in den nächsten Wochen. Wenn es trotzdem schon am Bäuchlein zwicken sollte, haben wir ein paar Tipps, um noch keine neue Kleidung kaufen zu müssen. 

Wenn eine Risikoschwangerschaft oder Interesse an Zusatzuntersuchungen besteht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu überlegen, ob und wenn ja welche Untersuchungen durchgeführt werden sollen. Ab Ende der 10. Schwangerschaftswoche kann der Gynäkologe die Nackenfaltenmessung, die Chorionzottenbiopsie, den Praena- bzw. Harmony-Test und das Ersttrimesterscreening anbieten. Diese ersten Tests geben Hinweise auf mögliche Herzfehler, Autismus, Trisomie 21 und weitere genetisch bedingte Krankheiten.

Das Baby in der 10. SSW

Der Embryo richtet seinen Kopf auf und bewegt sich jetzt immer öfter. Dabei schaukelt er hin und her, bewegt seine Arme, tritt mit den Beinen, dreht den Kopf und streckt sich ausgiebig. Am Mund entwickeln sich Ober- und Unterlippen – im Mund hat sich der Kiefer gebildet. Die Finger und Zehen sind deutlich zu erkennen, aber durch Schwimmhäute getrennt. Es haben sich sowohl der einzigartige Fingerabdruck, als auch Fingernägel gebildet. Auf dem Körper wächst jetzt das Flaumhaar, auch Lanugohaar genannt. Dieses produziert mit seinen Talgdrüsen die Käseschmiere, die Babys Haut vor dem Aufweichen schützt. Der Körper ist jetzt etwa 2,5 bis 2,8 cm lang.

Dos and Don'ts

Warum Sport während der Schwangerschaft wichtig ist, welche Sportarten tabu sind, worauf ihr achten und wann ihr auf Sport verzichten solltet: Sport in der Schwangerschaft.

Ernährungstrend im Check

Wir sagen dir, ob vegan lebende Schwangere und Stillende gut genug versorgt werden können und worauf sie achten müssen. mehr

Der Zusatz-Check

Ob das Ungeborene gesund ist, kann dank moderner Pränataldiagnostik weitestgehend vorher erkannt werden. Hier erklären wir 9 bekannte Methoden

Aktuelle Hebammenkurse finden!

Einfach PLZ angeben, Angebot aussuchen und so blitzschnell den richten Kurs finden: Hebammenkurssuche

Was wirst du, Baby?

Erfahrt hier die bekanntesten Anzeichen, die das künftige Geschlecht angeblich schon während der Schwangerschaft vorhersagen. jetzt Geschlecht checken

15 effektive Übungen

Unsere Hebammen-Übungen helfen dir beweglich, fit und entspannt zu werden und bereiten dich auf die Geburt vor. Jetzt trainieren

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.