menü
Themenbereich: Schwangerschaftsbeschwerden

Schonung - aber Verspannungen vom Liegen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammen-Team,

ich bin nun in der 35. ssw (34+5) bis gestern ging es mir eigentlich prima und ich was viel unterwegs und habe regelmäßig Sport gemacht. Dann wurde beim Arzttermin festgestellt, dass mein Gebärmutterhals (der vor einigen Monaten noch bei 4 cm lag) nun auf 2,3 cm verkürzt ist. Mein Kind liegt in BEL. Ich soll mich nun zwei Wochen lang Zuhause schonen und viel liegen.
Wenn ich herumlaufe habe ich nun öfter eine Druckgefühl nach unten, mein Kind ist seit gestern zudem relativ unruhig. Nun zu meiner Frage: Vom Liegen habe ich jetzt schon Verspannungen im Nacken und unteren Rücken, zudem sackt mein Kreislauf immer mehr weg. In welcher Weise darf ich ich bewegen bzw. welche Übungen, die die Muskulatur lockern, sind für mich unbedenklich?

Vielen Dank im Vorraus

Frage vom 23.09.2014

Sie dürfen auf jeden Fall in die warme Badewanne liegen, zB mit Lavendel-Zusatz, der beim Entspannen hilft. Auch warme Kirschkernsäckchen etc auf die verspannten Bereiche helfen und sind erlaubt.
Sie können im Liegen Kreislaufübungen mit Händen und Füßen machen (kreisen, dehnen, strecken, beugen der Hand- u Knöchelgelenke), bewusst tief atmen, für frische Luft in den Räumen sorgen - das alles stärkt den Krieislauf. Alles Gute für Sie!

Antwort vom 30.09.2014


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.