Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie schnell kann ich nach Fehlgeburt wieder schwanger werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Liebes Hebammenteam,

ich hatte am 18.09.2014 eine Fehlgeburt mit Ausscharbung nach einem Windei. Heue (2 Wochen) später war ich bei der Nachuntersuchung und es ist alles in Ordnung. Meine Frauenärztin meinte, dass ich 2 Perioden abwarten muss bis ich wieder schwanger werde. Da ich aber so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchte, würde ich es schon gerne nach meiner nächsten Periode probieren. Was raten Sie wie lange sollte ich man nach einer Fehlgeburt warten? Und was kann passieren wenn ich es gegen den Rat meiner Frauenärztin nach der nächsten Periode versuche. Ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt dann höher? Mir geht es soweit gut, ich habe die Fehlgeburt gut verarbeitet und bin auch 4 Tage nach der Ausscharbung wieder arbeiten gegangen.
Ich freue mich über Antworten

Liebe Grüße

Stefanie

Frage vom 10.10.2014

Hallo,

lange Zeit wurde nach einer Fehlgeburt empfohlen mit der nächsten Schwangerschaft erst mal abzuwarten. Studien haben inzwischen ergeben, dass das Abwarten keinen Einfluss auf die Erfolgschancen der nächsten Schwangerschaft hat. Von medizinischer Seite her können Sie also direkt im folgenden Zyklus wieder schwanger werden.
Was die seelische Seite betrifft, so ist es für manche Frauen besser erst etwas Abstand zu bekommen, für andere ist es jedoch belastender zu warten (und trotz Kinderwunsch zu verhüten).
Manchmal dauert es nach einer Fehlgeburt allerdings etwas bis sich Zyklus und Eisprung wieder einspielen. Ein gewisser Abstand entsteht dadurch oft von alleine. Sie können davon ausgehen, dass wenn eine Schwangerschaft entsteht, dafür auch gute Voraussetzungen vorliegen. Das Risiko für eine erneute Fehlgeburt ist genauso hoch (tendenziell sogar geringer), als wenn versucht wird durch Abwarten Einfluss zu nehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für eine erneute Schwangerschaft, Monika Selow, Hebamme