Themenbereich: Stillen
Stillstart bei sechs Monate altem Säugling noch möglich?
Hallo,
Meine Tochter ist 6 Monate alt .
nach ihrer Geburt habe ich versucht zu stillen aber meine Hebamme hat mich ziemlich unter Druck gesetzt so das ich abgestimmt habe.
Allerdings plagt nich seit der Zeit ein ziemlich schlechtes gewissen ..und ich möchte wissen ob ich doch auch jetzt noch anfangen kann zu stillen ? Natürlich wird es denke ich am Anfang mehr abpumpen sein als stillen .
ich wäre froh über eine Antwort
Frage vom 15.01.2015
Hallo!
Ich empfehle Ihnen eine Stillberaterin/ IBCLC zu kontaktieren in Ihrer Wohnnähe. Mit Ihr zusammen können Sie folgende Fragen klären: wie lange haben Sie nach der Geburt gestillt, hatten Sie eine gewisse Menge an Muttermilch, wie gut hat Ihre Tochter an der Brust gesaugt und was waren eigentlich Ihre Gründe abzustillen? Ist Ihnen das Stillen selbst wichtig oder geht es "nur" um die Muttermilch? Möglicherweise haben Sie sich seit dem Abstillen vor sechs Monaten gar nicht mehr getraut Ihre Tochter anzulegen. Ich empfehle Ihnen, dass einfach zu machen. Ob Ihr Kind auch an die Brust geht und dort saugt, hängt natürlich auch zu einem großen Anteil von ihr ab. Bieten Sie ihr so oft als möglich die Brust an ohne Zwang (alle 2-3 Stunden) im Haut-zu-Haut-Kontakt und schauen Sie, ob es funktioniert und wie es Ihnen beiden damit geht. Ob damit ausreichend Milch gebildet wird, ist nicht vorauszusehen. Möglicherweise saugt und nuckelt Ihre Tochter nur und versteht die Brust als Trost- und Einschlafhilfe; auch das bedeutet Stillen in dem Alter Ihres Kindes. Wenn Sie diesen Schritt für sich gemacht haben, lohnt es sich zu besprechen, ob Sie Medikamente nehmen wollen bzw. müssen, um auch eine gewisse Milchmenge bilden zu können. Je nachdem, wie lange Sie das Stillen ausprobiert haben nach der Geburt, wird es ein Start ganz von Beginn an sein. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme
Antwort vom 17.01.2015