Themenbereich: Gesundheit allgemein

Größe und Gewicht ok?

Profilfoto  cj83mjo
Größe und Gewicht ok?

Mein Kleiner ist 8 Monate alt. Er wurde genau bei Schwangerschaftswoche 40+0 mit 2010 g und 46 cm geboren (auf natürlichem Weg).

Heute wiegt er ca. 5.5 kg und ist 63 cm groß. Er ist topfit, bekommt jetzt die ersten Zähnchen und isst eigentlich alles, was man ihm anbietet und noch dazu isst er wirklich gut. Ich frage mich immer schon, wo er das alles lässt.

Dazu muss ich sagen, dass der Vater und ich auch eher zierlich sind. (Ich ca. 1.63 m, 50kg, der Papa ca. 1.70 m, 70 kg).

Der Kinderarzt sagt, die Größe ist erstmal nicht so wichtig, sondern dass er zunimmt. Das macht er, aber sehr langsam.

Muss ich mir Sorgen machen oder holt er Größe und Gewicht noch auf?

Frage vom 24.01.2015

Hallo!
Ich kann Ihre Frage nicht beantworten, u.a. weil nicht alle Werte bekannt sind. Zum Zeitpunkt der Geburt war Ihr Sohn deutlich zu klein für die Schwangerschaftswoche (mit Gewicht und Länge, Kopfumfang ist nicht benannt und Gründe dafür sind nach Ihrem Bericht nicht ersichtlich,) und er befand sich auf bzw. etwas unter der sog. 3.Perzentile der Kurve. Wichtig hinsichtlich des Wachstums von Gewicht, Länge und auch Kopfumfang ist das gleichmäßige Wachsen auf bzw. entlang der individuellen Kurve; ein Aufholwachstum ist vielfach bei sehr niedrigem Geburtsgewicht zu sehen. Ihr Sohn scheint aktuell ein gleichmäßiges Längenwachstum zu haben, aber vom Gewicht her folgt er nicht seiner Kurve. Ich interpretiere die Worte Ihres Arztes derart, dass er kein Auge auf die Größe hat, sondern eher auf die Gewichtszunahme. Dahingehend scheint mir wichtig, dass Ihr Sohn nicht vornehmlich "viel" isst, sondern auch ausgewogen mit u.a. allen wichtigen Vitaminen, insbesondere auch Eisen, guten Fettsäuren und sonstigen Mineralstoffen. Ein gutes Zeichen ist immer eine stabile gesundheitliche Situation mit wenig oder gar keinen Infekten. Inwieweit sich Ihr familiäres Gewichts-und Längenwachstum in Ihrem Sohn zeigt, kann eher der Kinderarzt abschätzen. Alles Gute, Inken Hesse, Hebamme

Antwort vom 25.01.2015

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: