Themenbereich: Schwangerschaft

auffälliger OGTT

Hallo!
Ich bitte Sie um Ihre Meinung, da ich ziemlich verwirrt bin, weil jeder Arzt eine andere Meinung hat.
Ich hatte einen für die Gynäkologin auffälligen zuckerbelastungstest von 102 - 89 - 79. Der Nüchternwert war also auffällig. Meine FA fand ihn so auffällig, dass ich sofort zum Diabetologen gehen sollte. Der fand ihn OK und hat mich wegen der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage erstmal telefinisch abgewimmelt. Ich könnte mich ja nach den Ferien in 3 Wo genau nochmal bei ihm testen lassen. Einen anderen gibt es nicht. Der Hausarzt empfahl das gleiche. Die FA drängte mich dazu, dringend zu handeln und glaubte nicht dass ich keine Termin bekomme.
Tipps außer Ernährung und Sport hatte sie aber auch nicht. Ich esse aber bereits entsprechend und hab mich schon immer viel bewegt. Aus der Verunsicherung heraus habe ich noch am Tag vor Weihnachten ein Blutzucker Messgerät gekauft. Seitdem messe ich selber und die Werte werden immer schlechter seit 2 Wochen. Nüchtern immer zwischen 110 und heute sogar 140. Nach dem Essen bisher sehr gut, selten über 120 nach nur 1 Std. Seit heute aber auch hier höher. Am Freitag hieß es beim Diabetologen den nächsten Termin frühestens übernächste Woche weil nicht dringend genug. Der Hausarzt ist generell gegen Insulin und die FA sagt, sie kann sowas nicht einstellen und verordnen. Im Internet liest man die größten Horrorgeschichten über SS- Diabetes Kinder. Ich weiß nicht, wem ich glauben soll und was machen? Ab morgen wieder voll arbeiten. Ach ja, bin übrigens 29. SSW, vor 5 Wochen war mein Kleiner noch durchschnittlich schwer, sonst bisher keine Probleme . Meine erste Tochter kam spontan 2 Wochen über Termin mit 4500gr auf die Welt. SS-Diabetes wurde mehrfach untersucht, lag aber keine vor. Hab auch Angst vor der Geburt weil hier wohl allen Insulinpflichtigen ein geplanter KS vorgeschlagen wird. Meine FA findet das gut, ich nicht.
Können Sie mir einen Rat geben wie ich mich verhalten soll? Fühl mich einfach im Stich gelassen. Kann da evtl die Geburtsklinik helfen? Danke und herzliche Grüße!
Andi

Frage vom 08.01.2017

Hallo, häufig reicht es schon aus, wenn bei einem auffälligen OGTT die Ernährung umgestellt wird und mehr sportliche Betätigung in den Alltag eingebaut wird. Dazu sollten Sie sich von einer Ernährungsberaterin einen Plan erstellen lassen. Wenn beide Maßnahmen nicht ausreichen, muss in einigen Fällen Insulin gespritzt werden. Das kann aber nur Ihr Diabetologe beurteilen und dazu sollten Sie den nächstmöglichen Termin wahrnehmen, um alles dort abzuklären.
Bei einem nicht behandelten Gestationsdiabetes kann es u.a. zu Komplikationen bei der Geburt kommen. Eine generelle Kaiserschnittempfehlung für alle Schwangeren mit insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes ist deswegen trotzdem nicht sinnvoll. Wichtig ist aber, dass die Blutzuckerwerte gut eingestellt sind.
Alles Gute für Sie!